- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

POLITIK // MANGEL AN MEDIENKOMPETENZ

gepostet von yser am 16.03.2009 um 14:01 Uhr
 
gamer

Julika Sandt, medienpolitische Sprecherin der FDP in Bayern, erkennt klare Lücken in Sachen Medienkompetenz der Deutschen. Das als Informationsdienst benutzte twitter stelle beispielsweise ein Problem dar, denn jeder könne anonym neben korrekten Meldungen auch Gerüchte verbeiten.

Doch Sandt äußert sich ebenso zu den momentan wieder aktuellen Diskussionen über ein Verbot von Killerspielen:

„Ein Mangel an Medienkompetenz manifestiert sich auch darin, dass Politiker wieder einmal sogenannte Killerspiele verbieten wollen - ungeachtet der Tatsache, dass ein solches Verbot nicht umsetzbar ist. Solche Forderungen sind nichts als blinder Aktionismus, [...]“

Ferner habe man versäumt, die nötigen Mittel bereitzustellen um das Spielverhalten von Jugendlichen ausreichend zu untersuchen. Laut Angaben des Münchner Instituts für Medienpädagogik JFF würden etwa 70 bis 80 Prozent der männlichen Jugendlichen actionreiche und gewalthaltige Spiele spielen.

Sandt werde zukünftig versuchen, die Medienkompetenz zu stärken, zum Beispiel sollen Lehrer und Eltern, ebenso wie Kinder und Jugendliche, in der Lage sein, die Risiken, aber auch Chancen neuer Medien zu erkennen.
geschrieben von yser  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



WO BLEIBT DIE AUFKLÄRUNG?
14.10.2009 11:33 Uhr
FAMILIEN GEGEN KILLERSPIELE
13.10.2009 21:40 Uhr
REAKTIONEN AUF DEN AMOKLAUF
19.09.2009 23:00 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav