- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

FACEBOOK VERKLAGT STUDIVZ - ALLES NUR GEKLAUT?

Business gepostet von Lyc am 30.04.2009 um 09:56 Uhr
 
StudiVZ Facebook

StudiVZ ist hierzulande inzwischen so bekannt und geläufig wie Butterbrot, und so ziemlich jeder der etwas auf sich hält hat all seinen Freunden, Bekannten und potentiellen Arbeitgebern sein Innerstes offenbart. Und nun kommt auf einmal der große internationale Bruder des Systems, nämlich Facebook, und findet es gar nicht lustig, dass die Deutschen mit einem so ähnlichen Konzept dermaßen Erfolg haben.

Schon letzten Juli hatte Facebook laut derStandard.at vor einem kalifornische Gericht für sein Recht gefochten, und nun schwappt der Konflikt über den großen Teich direkt zu uns: Der deutsche Ableger von Facebook hat seinen Konkurrenten StudiVZ vor dem Landgericht Köln verklagt.

Das größte soziale Netzwerk Deutschlands sei ein Plagiat des amerikanischen Facebook-Originals, und man habe sogar illegal auf Facebook-Systeme zugegriffen und sich Daten, sowie Teile des Quellcodes, verschafft. Des Weiteren beklagt Facebook, dass StudiVZ sich beim gesamten Konzept, Design und Aufbau der Seite vieles abgeschaut habe. Die Klage lautet somit auf Unterlassung des Diebstahls geistigen Eigentums.

Eins muss man den Facebook'lern lassen: Die Seiten ähneln sich in der Tat in großem Maße!
Layout und Funktionalitäten sind nahezu identisch, und selbst falls hier nicht abgeschaut wurde sind die "Zufälle" mehr als auffällig. Dennoch steht gleichzeitig die Frage im Raum, inwiefern ein Anbieter wie Facebook fordern kann, dass eine social-networking Idee nur noch vom erfolgreichsten Anbieter derselben verwendet werden darf. Denn falls StudiVZ wirklich nichts "geklaut" hat, sondern nur ein ähnliches Projekt darstellt, verschwimmen die Grenzen sehr schnell: Dürfte demnach z.B. Google eine jede Suchmaschine verklagen, die ähnlich aufgebaut ist? Oder eine kommerzielle Fansite zu einem Spiel eine andere kommerzielle Fansite, weil diese dasselbe Konzept verfolgt?

Nun soll ein Gutachter zu Rate gezogen werden, der die beiden Seiten auf Herz und Nieren prüfen soll, um eventuelle Ähnlichkeiten aufzudecken, und somit Licht ins Dunkel zu bringen. Sollten sich beide Fraktionen nach dem Gutachten nicht einigen können, wird das Gericht im Juli ein Urteil fällen. Wir warten gespannt wie sich die Sache entwickelt und halten euch auf dem Laufenden.
geschrieben von Lyc  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



FACEBOOK-KLAGE GESCHEITERT
16.06.2009 17:17 Uhr
MYSPACE STECKT IN DER KLEMME
24.06.2009 18:30 Uhr
NEUER KOPIERSCHUTZ IM ANMARSCH?
24.06.2009 20:31 Uhr
DRM WIRD WEITER VERABSCHIEDET!
05.05.2009 20:28 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav