- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

FRONTAL 21 WARNT VOR ONLINESPIELEN!

Kultur gepostet von Noulath am 06.08.2009 um 22:14 Uhr
 


Manche von uns könnten heulen, wenn ich den Begriff „Frontal 21“ überhaupt schreibe! Doch das nützt alles nichts. Nicht uns und auch nicht dem ZDF. In der neuesten Ausgabe vom 4. September 2009 geht es um die Sucht von Onlinespielen! Ich bin natürlich auch schrecklich dafür, dass World of Warcraft ab 18 sein sollte! *Ironie*

Killerspiele sind für den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF anscheinend durchgekaut. Jetzt geht es nach der Games Convention Online wohl den Onlinespielen an den Kragen! Damit dieser Markt auch noch negative Publicity verbuchen muss. Diesmal geht es im Enthüllungsmagazin Frontal 21 darum, dass auch immer mehr Erwachsene von der Sucht online zu spielen betroffen sind und zeitfressende Rollenspiele wie World of Warcraft sie in den Bann ziehen. Schon allein in Deutschland wären laut Frontal 21 über zehntausende Opfer süchtig.

World of Warcraft - Ein süchtig-machendes Onlinespiel?
Schuld an dieser Online-Spiel-Sucht sollen die überaus durchdachten Questreihen und Belohnungssysteme sein, welche es in Online-Rollenspielen nur zu häufig gibt, erklärt der Suchtforscher Dr. Wildt von der Medizinischen Hochschule Hannover in dem Fernsehbeitrag.
(Viel interessanter ist, ob dieser Dr. Wildt schon einmal selbst überhaupt ein Online-Spiel angefasst hat)

Im Onlineartikel heißt es weiter:

"Online kämpfen Gilden von jeweils einigen Dutzend anonymen Spielern gegen finstere, virtuelle Fabelwesen – nach dem Motto: Nur gemeinsam sind wir stark. Das sei der perfekte Beziehungsersatz, so Wildt. Das wirkt unglaublich attraktiv gerade bei unglücklichen Menschen, die ihre bisherigen Misserfolge verdrängen und vergessen wollen."


Arbeitslos dank Onlinegames? Man sollte seine Grenzen wissen!
Die Beispiele dazu präsentiert Frontal 21 zugleich. Da wäre unter anderem der 28-jährige Robert, der wegen World of Warcraft 5000 Stunden seiner Lebenszeit „verschwendete“. Jetzt ist der arme, arme Robert arbeitslos und musste seine Wohnung kündigen. Er lebt jetzt auf der Straße. (OK Noulath…. Ganz ruhig!)

Im ZDF-Interview verrät der ehemalige Hotelkaufmann, dass er mindestens 5 Jahre wegen World of Warcraft verloren hat! (Moment… WoW gibt es seit dem 11. Februar 2005 in Europa. Sind bei mir vier Jahre und sechs Monate. STRANGE!) Nun gut entweder kann ZDF oder Robert nicht rechnen.

Man kann nicht verheimlichen, dass Onlinespiele einen gewissen Suchtfaktor haben, ich selbst schließe mich da nicht aus! Im Gegenteil ich spiele gerne und oft Online. Doch ich weiß, wo meine Grenzen sind. Dass ich in die Arbeit gehen muss ist beispielsweise eine dieser Grenzen.
Doch was Frontal 21 über Robert berichtet, ist wohl eher der kleinere Teil der Gamer. Man könnte dies wieder mit Winnenden vergleichen. Nicht Jeder der Spiele spielt, ist automatisch ein Amokläufer. Man sollte nicht alles so ernst nehmen, in einer Zeit wo Zensur und Indizierung die Macht ergreifen wollen. Wer bei so einem sensiblen Thema verallgemeinert, kann automatisch nur falsch liegen.

Sabine Bätzing will USK ab 18 Jahren für World of Warcraft
Dass die Politik da natürlich auch noch mitreden möchten, ist natürlich ohne Frage der Fall! Sabine Bätzing, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung hat nun die lang unterschätze Gefahr der Online-Sucht erkannt und nimmt daraufhin Stellung. Die SPD-Politikerin verlangt demzufolge mehr Therapieangebote für Onlinesüchtige und plädiert für eine Altersfreigabe ab 18 Jahren für das böse Onlinespiel World of Warcraft. Welchen Nutzen diese Altersfreigabe allerdings für Erwachsene haben soll, ist im Beitrag offen gelassen.

Natürlich will ich euch auch noch auf ein paar Links zu Beratungsangeboten hinweisen, damit ihr auch ja alle nicht süchtig werdet und nicht dem Wahn von World of Warcraft verfallt:

>>> Rollenspielsucht.de
Eine Initiative von betroffenen Eltern, die Ihren Sohn laut Beschreibung vor zwei Jahren an das Internet verloren haben.

>>> Dicvberlin.de
Lost in Space, Beratung für Computerspiel- und Internetsüchtige.

>>> Suchttagesklinik.de
Tagessuchtklinik an der Sternbrücke, Planckstraße 4-5, 39104 Magdeburg.
Spielsucht-Ambulanz am Uniklinikum Mainz
Anmeldungen und Terminvergabe über: kontakt@verhaltenssucht.de

>>> Onlinesucht.de
Internetseite Vereins gegen Mediensucht, mit Schwerpunkt Onlinesucht.

Fazit: Ich weiß nicht wieso die Medien, die eigentlich überhaupt nichts mit Gaming am Hut haben, jedes Mal alle Spiele und Gamer in einen Topf werfen müssen kräftig umrühren und dann behaupten, dass alles was wir tun böse ist! Wenn so etwas jemanden betrifft, dann ist es eh meistens die Minderheit. Manchmal habe ich das Gefühl Frontal 21 weiß selbst nicht, was sie uns überhaupt vermitteln wollen. Doch das sei hier offen gelassen, so wie es Frontal 21 gerne macht.
geschrieben von Noulath  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



MYTHEN AUS DER SPIELEWELT
04.09.2008 00:09 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav