- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

INTERVIEW MIT TOBIAS MERKLINGHAUS

Events gepostet von Der Maxx am 14.06.2009 um 22:23 Uhr
 
esl interview

Das Finale der ESL Pro Series in Köln ist in vollem Gange. Ungefähr 6.000 Fans füllen die loftartigen Hallen der Expo XXI. Wir haben uns in einer ruhigen Ecke mit Tobias Merklinghaus , PR Mangager von Turtle Entertrainment, getroffen und mit ihm über das Event, Killerspiele und eine ESL Pro Series 15 zu sprechen.

Erster Überblick: Wie verläuft das Event bisher? Mit wie vielen eSport Begeisterten rechnet ihr heute und morgen noch hier in der Expo XXI.

Da fragst du eigentlich den falschen. Ich bin bisher gar nicht dazu gekommen mir einen Überblick zu verschaffen. Was ich weiß ist, dass wir viele Besucher haben. Die Zahl kann ich dir noch nicht sagen, die wird erst nach dem Event fest stehen. Ich bin aber guter Dinge, dass wie die gewohnte Zahl von 6.000 Zuschauern erreichen.

Gab es bisher Probleme?

Bisher haben wir überhaupt keine Zwischenfälle. Wir sind genau im Zeitplan. Es läuft alles super. Die Spiele sind spannend, sowie man sich das wünscht. Die Fans kommen voll auf ihre kosten.

Bedenkt man die Zwischenfälle die eure Veranstaltungen in den letzten Monaten hatten, war es fragwürdig ob das Finale in solch einem Rahmen heute stattfinden kann oder ist das Thema Killerspiele vergessen?

Die Spieler hier und auch die Fans berührt das wohl eher weniger, weil man sich selber nicht für einen Amoklauf verantwortlich fühlt. Auch ich, obwohl ich jetzt Counter Strike Spieler bin, fühle mich nicht verantwortlich für einen Amoklauf. Das Problem liegt an anderer Stelle und gerade bei Leute, vor allem ältere Menschen, die die Meinung vertreten, dass Killerspiele oder Counter Strike daran Schuld sind. Mit der Eltern Lan (die auch heute in Köln stattgefunden hat) wollen wir dagegen steuern. Damit bieten wir an, dass sich die Kritiker, die Spiele mal genauer anschauen können.

Wird dieses Projekt angenommen?

Ja, auf jeden Fall.

Gab es im voraus Problem mit dem Standort Köln?

In Köln noch nie. Da steht sowohl die Stadt als auch das Land NRW dahinter. Wir machen auch die Eltern Lan in Verbindung mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Fachhochschule Köln. Dadurch haben wir noch nie Probleme gehabt in Köln. Deshalb sind wir auch gerne hier. Probleme hatten wir in anderen Städten, wie zB Stuttgard oder Karlsruhe. Aber mit Köln und Umgebung haben noch nie Probleme gehabt. Hier sind wir sehr gerne.



Ist es dann ein schönes Gefühl trotz der Kritik die in den Medien rund ging, heute hier so viele friedliche junge Menschen zu sehen?

Das bewundere ich schon Ewigkeiten. Wir machen nun seit 7 Jahren unsere Roadshow und waren anfangs nur in Köln, jetzt ziehen wir durch das ganze Land mit der IFNG. Bis jetzt haben wir noch nie Probleme mit Aggressionen gehabt. Die Zuschauer und auch die Spieler sind alle friedlich. Sei es noch so knapp, da geht man hin und gibt sich die Hand. Auch die Fanclubs die richtig Stimmung machen, haben noch nie Aggressionen verursacht.

Also wird es eine ESL Pro Series 15 geben? Wird es Änderungen bei Standorten oder den Spielen geben?

Da kann ich noch nicht viel zu sagen. Das wird sich mit der Zeit alles ergeben. Wir überlegen nichts an den Spiele zu ändern. Für uns spielt Counter Strike in diesem Bezug keine Rolle, auch in Bezug auf Killerspiele nicht. Für uns ist Counter Strike ein Taktikspiel und deswegen sehen wir es auch nicht ein da irgendetwas zu ändern. An den Spielen wird sich größtenteils nichts ändern. Es wird natürlich immer Änderungen geben, wenn neue Spiele rauskommen. Stichwort Star Craft 2, wenn es näherer Zukunft kommt. Solche Spiele werden wir sicher aufnehmen, aber an Counter Strike wird sich nichts ändern. Die Spiele sind aus der Community und als eins der aktivsten Spiele in der Liga gehört es in die Pro Series.

Was die Standorte angeht. Ja, es wird wohl Änderungen geben, da wir gemerkt haben, dass einige Städte es nicht gerne sehen wenn wir da sind. Was sich da genau ändern wird steht noch nicht
100% fest. Das wird sich in der Sommerpause ergeben. Da werden dann auch die neuen Standorte bekannt gegeben, aber es werden einige Städte neu in der Liste sein. Genaueres kann ich nicht verraten.


Seid ihr denn froh, dass eine Season jetzt erstmal vorbei ist oder freut ihr schon auf die nächste?

Für mich persönlich ist das Schade. Ich bin gerne unterwegs und bei fast jedem IFNG dabei. Ich finde es immer super interessant und es ist in meinem Interesse, dass die Sommerpause kurz ist. In der Zwischenzeit haben wir dann auch die Chance mit unserer Eltern LAN neue Leute zu bekommen und neue Leute mit unseren Argumenten davon zu überzeugen, dass Counter Strike nicht das ist wozu es gemacht wird. Ich freu mich zumindest schonmal auf die Season 15.

Wir wünschen ein schönes Finale, eine ruhige Pause und freuen uns auch auf die nächste Season.
geschrieben von Der Maxx  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



NGIZE IM ESL FIFA FINALE
13.06.2009 16:00 Uhr
ESPORT MUSS SICH BEWEGEN!
27.05.2009 12:45 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav