- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

NEUE KILLERSPIELEDOKU: GEFÄHRLICHES FLIMMERN!

gepostet von Rhezzar am 08.10.2008 um 17:45 Uhr
 
Wer sich mal wieder eine Packung Action-Journalismus, hautnah an den Gewalttätern und Mördern von Morgen geben will. Der sollte heute Abend ab 0.00 Uhr "Gefährliches Flimmern" auf dem Sender ZDF einschalten. Regisseur Rainer Fromm konnte erstmals Hintergrundgespräche mit jungen Gewalttätern filmen, die als Beispiel für die Auswirkungen von "Killerspiele" dienen.

zdf_logo
Laut der neusten Studie des Münchner Schulpsychologen Dr. Werner Hopf, ist jede vierte Gewalttat auf die Medien zurückzuführen. Ob Killerspiele oder Horror- und Splatterfilme, "die Dokumentation greift die gesellschaftliche Debatte um Gewalt in den Medien auf und lässt diejenigen zu Wort kommen, die es direkt betrifft: junge Menschen, die Stunde um Stunde vor dem Computer sitzen und auf Spielfiguren zielen, einen negativen Effekt jedoch weder bemerken noch befürchten." so wirbt der Sender für sein Spätprogramm.

Pädagogikprofessor Wassilis Kassis, schränkt allerdings ein: "Die Gewaltmedien, so schändlich sie auch sein mögen, haben einzig bezogen auf eine ganz spezifische jugendliche Gruppe eine so negative Auswirkung, dass es nachher auch zu Gewaltakten kommt."

Der Begriff "Killerspiele" wurde durch Edmund Stoiber in der bekannten Diskussion geprägt. Galt er früher hauptsächlich noch für Spielkonzepte wie Laserdrom oder Paintball, wird er heutzutage meist mit Gewalt beherrschenden Computerspielen assoziiert.

Befragt wurden aber auch junge Straftäter, die nicht mehr zwischen virtueller und realer Gewalt unterscheiden konnten. Sie reden über das Ausleben ihrer Gewaltphantasien, die bis zu "schweren Gewaltdelikten" führten, so der Sender.

Quelle:

- zur Sendungsvorschau


geschrieben von Rhezzar  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



DIABLO-3.EU ONLINE!
07.07.2008 18:39 Uhr
NEU TRISTRAM
03.07.2008 16:00 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav