- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

SIE HABEN MAX GETÖTET!

Kolumne gepostet von Sir Uruk.Inc am 17.06.2009 um 20:43 Uhr
 
Max Payne 3

Große Hoffnung... Ihr Schweine! Wie konntet ihr nur? So könnte ich anfangen. Könnte ich - um meiner Empörung, meiner Entrüstung, aber auch dem Schock Ausruck zu verleihen. Aber der Reihe nach. "Rockstar" - so kann man Musiker nennen, und auch die GTA- Macher nennen sich so. Und von eben diesen handelt diese schreckliche, grausame Geschichte. Eine Geschichte, die nur ein Ende kennt: Den Tod einer der beliebtesten Spielfiguren aller Zeiten, den Tod einer Legende, einer Ikone. Denn Max Payne war nie eine Serie, die sich auf Grafikwunder verlassen musste, die technische Spielereien brauchte. Nein - es war nur die Legende, der Mythos. Max war der düstere, zynische Polizist. Er war der Mann, der einsam in den dunklen Vierteln von New York kämpfte - ein dunkler, finsterer Rachefeldzug, der mehr Blei und schwermütige Momente als alles andere kannte. Und die Zeitlupe - vor allem die Zeitlupe. Und was ist geschehen?

So toll kann die Vergangenheit sein...
Totales Entsetzen! Wenn ein rennomierter, direkt legendärer Entwickler wie Rockstar ankündigt, eine bekannte und geliebte Serie fortzuführen, dann ist die Freude groß. Und in all die Freude mischt sich aber auch die Sorge: Werden die das richtig machen? Wird das Spiel so werden, wie wir es lieben? Und dann die Informationen: Max verfettet und koksend im Unterhemd. Max in Sao Paulo. Max als Sicherheitsbeamter. Bitte was? Verdammte Scheiße nochmal, wer hat das verbrochen? Warum? Warum nur? Was hat der euch getan? Warum müsst ihr eine Ikone stürzen? Warum? Eine Antwort gibt es - vielleicht. Denn natürlich muss man schauen, für welche Zielgruppe das Spiel entwickelt wird. Sind die Fans von Max schon an Altersschwäche gestorben? Will niemand mehr die düsteren, geschliffenen Helden? Sind wir alle wirklich in Bruce Willis verliebt? Und auch die weiteren Neuerungen lesen sich eher so, dass man leise weinend eine Kerze für Max anzündet. Und man denkt sich nur noch "Rest in Peace, Max..."

Selbst wenn das Spiel ned so wird - gleich springen?
Der Weg ist das Ziel... Wer ist bitte dafür verantwortlich, dass man plötzlich Gebäude abreißen kann? Wer hat den Multiplayer dazuaddiert? Wer? Und wieso? Hat die alte Formel nicht mehr funktioniert? Oder muss das Spielprinzip grundlegend überarbeitet werden? Klar, bei Rainbow Six Vegas hat das funktioniert. Aber trotzdem: Oft geht sowas in die Hose. Sehr oft. Denn als Fan von Max möchte ich ihn nicht so sterben sehen. Nicht so. Wenn man ihn am Ende eines großartigen, emotionalen Finales in New York ohne Zerstörung sterben lassen würde - klar, man wäre todtraurig. Aber es wäre ein Ende für einen Helden, ein würdiges Ende. Denn was wird jetzt bleiben? Manhunt in zahm mit bekanntem Namen? Shooterdurchschnittskost für den Allesfresser von heute? Egal. Max ist tot. Vielleicht nicht im Spiel, vielleicht nicht für all die unter uns, die nicht den wahren Max gekannt haben. Das hier ist er nicht. Es ist ein verdammtes Plagiat, ein Name ohne den Rest - und gerade dieser Rest war künstlerisch wertvoll, großartig. Und wenn da nicht Max Payne sondern Horst Schmerz draufgestanden hätte - es wäre immer noch Millionen Mal besser, als diese Resteverwertung und Leichschändung.

Rest in Peace Max.... Es geht zu Ende - und das ist auch gut so. Sehr gut so. Max Payne 3 wird wohl ein gutes Spiel werden. Aber es wird alles bis auf Max Payne 3 sein. Ich könnte kotzen. So richtig. Aber es nützt alles nichts. Ich verneige mich nochmal - vor einem der größten Spielehelden der Welt, einem düsteren, finsteren und verbissenem Mann, der seine Familie rächen wollte. Und wenn die Lichter das letzte Mal ausgehen, der letzte Vorhang fällt, dann soll man sich an Max so erinnern, wie er war - und die Neuverstümmelung ignorieren. Macht, was ihr wollt - ich sage auf meine Weise "Servus" zu Max. Egal was geschieht, egal was passiert - er wird immer der Alte bleiben: Düster, sauber und geschniegelt. In New York. Und damit lassen wir den Sarg runter, holen Max Payne 2 nochmals hervor, und werden mit ihm nochmals eines dieser Abenteuer erleben, das nicht durch die Technik berührt, nicht nur durch Masse glänzt. Ein Großer der Spielegeschichte geht - oder er ist schon gegangen - und wir danken für die schöne Zeit. Und ihr könnt mich mal Rockstar. Aber sowas von.

geschrieben von Sir Uruk.Inc  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



GAMES// MAX PAYNE 3 KOMMT!
24.03.2009 10:40 Uhr
GTA V LIEGT IN WEITER FERNE
14.07.2009 17:45 Uhr
MAX PAYNE MIT NEUER STIMME
16.06.2009 18:41 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav