- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
79 News & Artikel
0 Galerien
2 Streams
0 Downloads

RTL MANIPULIERT YOUTUBE-VIDEO FÜR FERNSEH-BEITRAG

Gesellschaft gepostet von Green Ninja am 28.05.2010 um 12:30 Uhr
 
Seit ich mich nun intensiver mit dem Thema "Killerspiele" und der öffentlichen Debatte befasse sind mir ein paar sehr ärgerliche Fernsehbeiträge unter die Augen gekommen, aber der neuste Streich von RTL schlägt dem Faß den Boden aus. In einem Explosiv-Beitrag über Computerspielsucht wurde ein "Let's Play"-Video bearbeitet um den Spieler als verrückten, weltfremden Junkie zu präsentieren.

Eigentlich bringt es fast gar nichts sich darüber aufzuregen, wir reden hier immerhin von RTL-Explosiv, mir fällt auf Anhieb keine "Nachrichten"-Sendung mit einem mieseren Ruf ein (einmal abgesehen von denen im ZDF natürlich -_-). Trotzdem ist der Beitrag so eine unglaubliche Frechheit, dass ich einfach darüber schreiben muss:

"“Ihre Freunde existieren nur noch auf dem Bildschirm. Manche sprechen ihre Spielfiguren an, als könnten die darauf reagieren.”"

Aber lest nicht nur das Zitat, macht euch selbst ein Bild.



Das klingt richtig böse, gell? Dieser traurige junge Mann, sein Leben dominiert von Gewalt. Nur, dass das erstunken und erlogen ist. Der Youtube-Account von Justcheap, dem Spieler im Video, wurde aus bisher unbekannten Gründen gesperrt, aber es gibt noch ein Video welches den unbearbeiteten Ausschnitt zeigt.




Allem Anschein nach hat Justcheap nämlich nur ein kommentiertes "Let's Play"-Video, also ein Video in der aufzeichnet wie er das Spiel durchspielt, von Modern Warfare 2 gemacht und dabei darüber sinniert, dass ein andere NPC mit dem in einer Mission unterwegs ist ein coolerer Charakter ist. Ich habs selber noch nicht gespielt, kann das deswegen nicht beurteilen, aber das ist die Sorte Kommentar die ich in einem Let's Play vielleicht auch machen würde. Also, dass ich den anderen Charakter lieber mag, nicht, dass ich ihn erschießen möchte.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die Kommentare von Justcheap dem generellen Bild von Gamers in der Öffentlichkeit jetzt auch nicht so wahnsinnig zuträglich sind, aber das ändert nichts daran, dass RTL die Szenen nicht nur aus dem Kontext gerissen, sondern auch noch böswillig manipuliert hat. Das ist wie in der einen Simpsons-Folge mit der Gummi-Venus aus der ich hier jetzt gernen nen Aussschnitt präsentiert hätte, aber es leider nicht auf Youtbe gefunden habe.
Das kanns doch echt nicht sein, oder? Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass Spielszenen ohne Zusammenhang gezeigt werden, aber jetzt werden Kommentare zusammengekürzt. Hat denn niemand bei RTL auch nur noch nen Funken journalistischen Anstand?
geschrieben von Green Ninja  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



DAS ERSTE IST DAS LETZTE
18.12.2009 22:45 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav