- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

HALO ODER "DER GROßE HYPE"

Kolumne gepostet von Der Maxx am 14.10.2009 um 15:30 Uhr
 
HaloHype

Nicht erst seit gestern sind Spiele Teil des modernen Entertainment Apparats. Genau wie bei Musik oder Film werden auch im Gamingbereich neue Produkte sehnlich erwartet. Ihnen gerade zu entgegengefiebert. Zum Release von Blockbustern wie GTA oder Metal Gear sammeln sich Menschen zu Mitternachtsverkäufen an GameStop Fillialen rund um den Globus. Alles nur um ihr Spiel als erstes in den Händen zu halten. Eine Serie, die ebenfalls immer wieder für solche Aufstände sorgt, ist Bungies Meisterwerk Halo. Doch geht mit dem letzten Bungie Halo „Reach“ der Hype etwas zu weit?


HaloHype
Die Anekdote zuerst. Wenn man per Google nach der Definition von Hype sucht trifft man zuerst auf ein Spiel von Ubisoft. Ein von Playmobil inspiriertes Spiel für die jüngere Generation. Doch eine richtige Erklärung wäre wohl: „Höhepunkt; etwas, das zeitlich begrenzt in Mode ist“. Einen Höhepunkt stellt Halo tatsächlich immer wieder dar. Ob es nun Halo Wars, das neue Halo ODST, oder das Flaggschiff des Hypes Halo 3 ist: Schon Monate vor dem Release sind die Titel in aller Munde.


HaloHype
Doch nun mit der Ankündigung von Halo Reach geht das Hypen vielleicht etwas zu weit. Nicht nur kündigt man auf der E3 mit nur einem knapp 90 Sekunden langen Teaser das Spiel an. Nein. In diesem war nicht einmal mehr zu sehen, als ein sich drehender Planet der glüht. Das gab es doch bei Resistance 2 (Oh, Spoiler!) auch am Ende. Da wiederum hat es keine Seele gekümmert. Alle Informationen, mit Ausnahme davon, dass es sich um Bungies letztes Halo Spiel handelt, sind in diesen Trailer und das dazu gehörige Prestige Bild interpretiert.
Vielleicht wird es ein Multiplayer Spiel, welches das Spielsystem von Modern Warfare abgeschaut hat. Vielleicht wird ein neues episches Kapitel im Halo Universum aufgeschlagen, in dem vielleicht der Master Chief und Kortana wiederkehren. Vielleicht wird es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten. Doch kann man dies jetzt schon so bestimmt sagen? Ist diese Microsoft-Rechtfertigung dafür einen Halo Reach Beta Code mit in die ODST Hülle zu schmeißen, der Käufer davon abhalten soll, ihr gebrauchtes Spiel nach dem Durchspielen im GameStop einzutauschen, richtig? Ob das Behalten des Spiels wirklich lohnt, erfahrt ihr übrigens in unserem Review die nächsten Tagen.



HaloHype
Doch Tatsache ist, dass hier ein Prinzip genutzt wird, welches das Eintauschen und Weggeben des Spiels schwer oder unnütz machen soll. Denn auch wenn das Spiel nicht für den vollen Preis von neuen Spielen verkauft wurde, so ist doch ein prozentualer Anteil des Geldes für diesen Beta Code zu berechnen. Dieser funktioniert nur mit der originalen Spiele-DVD und zwingt dazu, den Datenträger zu behalten. Ohne die Berechtigung für die Beta Phase ist der Inhalt von ODST nämlich spärlich. Doch darf man den Hype ausnutzen um sich gegen die Zweit- und Dritt-Verkäufe auf dem Markt für gebrauchte Spiele zu wehren? Auch wenn es immer wichtiger wird Käufer längerfristig an die Produkte zu binden: Diese Methode riecht nach Abzocke des Kunden.


HaloHype
Fakt ist, dass sich bei dem kreierten Hype eine ähnliche Faszination aufgebaut hat, wie bei Star Wars Filmen oder neuen Metallica Alben. Jeder auch noch so kleine Schnipsel von Material wird begutachtet und in den Himmel gelobt. Ob es jetzt eine Buchreihe, welche momentan schon 6 Bände umfasst, Comics, ein Anime und vielleicht ein geplanter Echtfilm – Das Halo Universum lebt und wie bei anderen großen Sci-Fi Epen von vielen kleinen Einzelteilen, die ein großes Ganzes bilden.

Maxx meint:
„Ich für meinen Teil wurde schon komplett von dieser Promo Maschine in Besitz genommen. Nicht nur stehen Comic und (zwar nicht alle, aber zwei) Halo Bücher in einem Regal (oben drauf thront der Master Chief), sondern manchmal summe ich die glorreiche Titelmusik von Halo 3 unter der Dusche. Der Beta Key für Reach wird daher säuberlich bis nächstes Jahr aufbewahrt, um dann mit einem neuen Ausflug in die Ringwelten Bungies Abschied von der Serie zu feiern. This is the way the world ends
geschrieben von Der Maxx  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



HALO FEIERT 10-JAHRE JUBILÄUM
22.07.2009 19:42 Uhr
HALO ODST
20.08.2009 10:53 Uhr
30.11.-1 00:00 Uhr
KEIN NEUES HALO
03.08.2009 17:11 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav