- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

WII SPORTS RESORT

Review gepostet von Green Ninja am 03.08.2009 um 02:20 Uhr
 
Wii Sports Resort

Das erste Wii Sports ist der meistgekaufte Wii Titel überhaupt. Was natürlich daran liegt, dass es in Amerika und Europa der Konsole bei lag. Die Frage ist jetzt, ob der Nachfolger Wii Sports Resort ähnlich erfolgreich wird, denn immerhin wird es im Bundle mit Wii Motion Plus verkauft. Also ist ein Test von Wii Sports Resort auch zwangsläufig ein Test für Nintendos neuestes Spielzeug.

Ganze zwölf Disziplinen erwarten die Besucher von Wuhu Island.
Wii Motion Plus, das ist so eine Sache. Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich zum ersten Mal davon hörte, war ich ersteinmal leicht frustriert. Auf der E3 2008 stellte Nintendo ein Add-On für die Wiimote vor, dass aus dem Gerät endlich das machte, was es seit dem Launch Ende 2006 hätte sein sollen. Einmal völlig davon abgesehen, dass der Auftritt vom "Big N" in Los Angeles dieses Jahr alles andere alles glorreich war (Animal Crossing und Wii Music aber dafür kein neues Zelda? WTF?), fühlten sich viele Wii Besitzer ersteinmal ein bisschen verarscht als plötzlich mit 1:1 Bewegungserkennung geworben wurde.

Naja, jetzt ist es da und neben einigen Sportspielen wie dem neuen Tiger Woods oder Virtua Tennis, gibt es natürlich eine Tech-Demo mit den Mii. Das Gerät selbst ist nur ein kleiner weißer Kasten, der unten an die Wiimote angeschlossen wird, aber er sorgt gleich einmal für einen besseren Griff und viele Spieler, die sonst schwerere Controller gewöhnt sind, werden das zusätzliche Gewicht und den verlängerten Griff zu schätzen wissen.

Simpel, aber kurzweilig.
Das Spiel Wii Sports Resort beginnt mit dem Landeanflug auf „Wuhu Island“, einer beschaulichen Insel im... öhm... Meer, wo Ihr an den verschiedenen Sportveranstaltungen teilnehmen könnt. Mit dieser Insel will Nintendo einen Ort schaffen, welcher sich in die Hirne von Fans einbrennen soll und noch in weiteren Spielen Schauplatz werden soll. Oh, Moment. Habe ich Landeanflug gesagt? Ich meinte natürlich ihr werdet aus dem Flugzeug geschmissen um gleich einmal eure Skydiving Fähigkeiten zu demonstrieren.

Wobei - das ist auch nicht der eigentliche Beginn. Wenn Ihr Wii Sports Resort zum ersten Mal startet, müsst ihr euch zuerst ein Einleitungsvideo ansehen, wie Wii Motion Plus angeschlossen werden muss und das Ganze in die neue, verlängerte Wiimote Schutzhülle eingeführt werden soll. Ihr könnt das natürlich auch überspringen, was ich getan habe, weil ich nämlich keiner von diesen Vollidioten bin, der seine Wiimote nicht fest genug halten kann, dass die einem aus der Hand fliegt, die Handgelenkschlaufe reist und dann den Bildschirm kaputt macht.

Aber ich schweife ab. Nach der Einführung im Skydiving geht’s auch gleich los. Ihr habt die Wahl zwischen 12 verschieden Sportarten die ich der Einfachheit halber jetzt Stück für Stück durchgehen werde.

Schwertkampf - Tolles Feeling mit dem Degen


You killed my father. Prepare to die!
Schwertkampf ist vermutlich für viele Leser die interessanteste Disziplin. Und das zu Recht: Nachdem ich kurz den Einzelspieler Modus angetestet hatte, bin ich gleich aus dem Haus gerannt um mir ein zweites Wii Motion Plus zu besorgen. Denn der coolste Schwertkampf-Simulator ist nur halb so lustig, wenn man ihn nicht mit einem Freund spielen kann.

Unterteilt wird das Ganze in drei Unterdisziplinen. Ein Zwei-Spieler Duell, in dem die Miis in einer Arena kämpfen, die aussieht als wäre American Gladiators nach Hawaii umgezogen; Ein wer-kann-die-Melone-am-schnellsten-diagonal-durchhacken Wettbewerb; Und dann gibt es noch Showdown in dem ein Spieler sich durch eine Horde NPC Miis kämpft.

Das Ganze funktioniert eigentlich ziemlich gut. Die Bewegungserkennung funktioniert fast 100%, stechen geht zwar nicht in Wii Sports, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck davon was in anderen Schwertkampf-lastigen Titeln wie Red Steel 2 oder einem neuen Zelda alles möglich wäre.

Etwas unrund - Frisbee


Dieser Hund war der Star der E3 2008.
Als nächstes auf der Liste, Frisbee. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Bewegungserkennung von Wii Motion Plus auch hier ziemlich gut, aber irgendwie krieg ich es nie richtig hin. Einmal habe ich es sogar geschafft das Frisbee hinter mich zu werfen. Trotzdem, als Demonstration sehr beeindruckend, auch hier muss man sich fragen, was für Möglichkeiten dem Wii mit so einer Steuerung noch alles offen stehen. Ein Xena-Spiel vielleicht? ;)

Es gibt zwei Disziplinen: Entweder ihr werft die virtuelle Scheibe in Richtung eines kleinen Mii-Hundes und/oder durch eine Reihe Ballons, oder ihr versucht euer Glück beim Frisbee-Golf auf 18 verschiedenen Plätzen.

Golf mit neuen Löchern


Apropos, Golf ist zurück. Ihr könnt euch entweder an den neun neuen Löchern auf Wuhus Nachbarinsel „Wedge Island“ versuchen oder die klassischen neun Kurse aus dem originalen Wii Sports besuchen. Natürlich mit neuer, verbesserter Steuerung. Hier wird’s kompliziert. Die Sensoren in Wii Motion Plus sind deutlich empfindlicher als die in der regulären Wiimote. Ihr müsst nun beim Spielen nicht nur darauf achten, dass nicht zu stark geschlagen wird, sondern auch, dass die Wiimote nicht zu stark beim Abschlag gedreht wird und der Ball in einer ganz anderen Ecke landet. Das ist bei echtem Golf sicherlich auch nicht sonderlich einfach, aber das Ganze mit einer weißen Plastikfernbedienung hinzubekommen ist auch nicht leicht.

Wii Golf Plus bietet zwar eine deutlich Facetten-reichere Steuerung, aber dafür muss man auch länger üben um sie zu meistern, was einige Casual-Gamer eventuell sogar abschrecken könnte.

Um die Ecke gerollt - Bowling


Wave Race ist das nicht.
Bowling ist ebenfalls wieder mit von der Partie und funktioniert richtig, richtig gut. Dank Wii Motion Plus kann man die Kugel in einer schönen Kurve werfen, was so gut funktioniert, dass einer der neuen Modi eine Art Hindernis-Bowling ist, in dem die Kugel um (sich bewegende) Mauerstücke herum geworfen werden muss. Auf jeden Fall eine sinnvolle Weiterentwicklung, aber nicht zu kompliziert.

Weil Fliegen schöner ist


Dann gibt es da noch Luftsport. Zum einen das bereits erwähnte Skydiving, was eigentlich ziemlich öde ist. Man nimmt aber auch mal am Steuer eines Ein-Mann Flugzeuges platz. Dieses wird gesteuert indem man die Wiimote waagerecht hält und sie hin und her neigt als würde man mit einem Spielzeugflieger spielen. Persönlich hätte ich ja eine Steuerknüppel-artige Methode vorgezogen. Vorallem weil durch die merkwürdige Steuerung auch jede Dynamik in den Luftkämpfen fehlt. So langsam wäre es Zeit für ein neues Starfox.

Man kann auch alleine im Flugzeug über die ganze Insel fliegen und sich diverse Sehenswürdigkeiten ansehen. Das ist ein ziemlich netter Touch, weil man so erst sieht, das jede Sportart auf der Insel seinen Platz hat, was das ganze Spiel einfach schöner macht. Man kann den Fahrrad-Strecken folgen, die Golfer-Insel besichtigen und sogar im Steilflug in den örtlichen Vulkan fliegen. Hierbei werden immer ein paar Infos über die Insel preisgegeben, wie z.B., dass das örtliche Hotel zwar Tennisplätze hat, aber leider keine Bälle.

Es gibt natürlich noch viel mehr zu tun auf Wuhu Island. Tischtennis ist ebenfalls eine tolle Demonstration für Wii Motion Plus, auch wenn es deutlich langsamer abläuft als eine „echte“ Runde.

Fahrradfahren kann man getrost ignorieren, Wakeboarding und Rudern ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei. Bogenschießen ist ganz nett, würde aber auch gut ohne das Controller Add-On funktionieren. Jetski fahren, genannt Power Cruising, hat mich nicht überzeugt. Basketball geht in Ordnung, auch wenn ich hier nicht sehe, warum man dafür unbedingt den Motion Plus Adapter braucht.


Basketball im Mondschein und dazu noch Feuerwerk.
Optisch wird einem nicht viel geboten, es ist immerhin noch ein Mii-Titel. Es sieht besser aus als das erste Wii Sports, aber es gibt ja auch mehr zu sehen und zu tun.

Was am Ende bleibt


Es ist naheliegend dem meist verkauften Spiel der letzten Jahre ein Sequel zu schenken. Auch die Verbindung mit der Wii Motion ist sinnvoll, da man so neben Sportfanatikern, welche durch Tiger Woods oder Virtua Tennis schon Zugriff auf die Erweiterung hatten, auch den kompletten Markt von Casual-Gamern erreicht. Das ist gut um das Add-On an viele Leute zu bekommen, um neben einer festen Installbase auch eine Menge Geld im Keller zu lagern. Natürlich kann man bedauern, dass die Technik lange nach dem eigentlichen Release der Konsole, hinzugefügt wird und nicht von Anfang an im Controller enthalten war. Dennoch ist Wii Sports Resort ein stimmiges Paket und jeder Wii Besitzer, der gerne ein paar Runden Minigames mit Freunden spielt, muss zugreifen.
Maxx
Was ich nicht kapiere ist, warum auf der Insel so viele fremde Miis rumlaufen. Ich hab fast über 30 verschiedene Miis auf meiner Konsole gespeichert, aber in fast jedem Spiel laufen nur ein Haufen zufallsgenerierte Nintendo-Avatare rum. Bei Wii Fit war das noch anders, da konnte man keine zehn Meter auf der Stelle Joggen, ohne das einem jemand über den Weg lieft mit dem man mal zusammen gezockt hat. Dafür gibt es ein bisschen Variation beim Outfit der Miis. Abhängig von der Veranstaltung tragen sie nicht einfach nur einfarbige Oberteile, sondern auch Hawaii-Hemden oder Jumpsuits.

Einige Sportarten lassen sich außerdem zu verschieden Tageszeiten spielen.

Wie schon sein Vorgänger, ist Wii Sports Resort vor allem eines - nämlich eine Tech-Demo für Nintendos neue Hardware. Und das macht das Spiel ziemlich gut. Fraglich ist, ob diese Demo euch die 50 Euro wert ist. 70, wenn ihr euch ein zweites Wii Motion Plus kauft. Und das werdet ihr höchstwahrscheinlich haben wollen um euch gegenseitig beim Schwertkampf die Rübe einzuschlagen. Glücklicherweise kann man bei den meisten Spielen auch einfach die Wiimote rumreichen. Für Leute die gerne auch mal mit weniger Videospiel-versierten Freunden zocken möchten, ist die Reise nach Wuhu Island eigentlich genau das Richtige. Jeder der mehr als zweimal alle neun Golf-Löcher in Wii Sports gespielt hat, wird die verbesserte Steuerung auf jeden Fall zu schätzen wissen. Auch für Einzelspieler wird mit einem Achievement-ähnlichem Stempel-System genug Wiederspielwert geboten. So gilt es zum Beispiel beim Bogenschießen die geheimen Ziele zu treffen oder einhundert Bowling Pins auf einmal abzuräumen.

Fazit

Kann ich also für Wii Sports Resort eine Kaufempfehlung aussprechen? Das hängt letztlich davon ab, wie sehr euch der Vorgänger gefallen hat. Und früher oder später wird sich jeder Wii Besitzer eh einen Motion Plus Adapter kaufen wollen, spätestens wenn Red Steel 2 oder das neue Zelda erscheint (irgendwann 2012 wenn Herr Myamoto mit seiner üblichen Geschwindigkeit daran arbeitet...), also kann man auch gleich die 30 Euro mehr für sechs gute, drei ordentliche und drei weniger gute Minispiele bezahlen. Es gibt für Nintendos kleine weiße Wunderkiste eine Menge Mist, aber dieses Spiel gehört nicht dazu. Sollte jemand dieses Review lesen, der sich gerade erst eine Wii gekauft und noch nicht viel Zeit mit Wii Sports 1 verbracht hat, dann ist der Titel auf jeden Fall eine gute Investition. Auch wenn es letzten Endes nur eine Tech-Demo bleibt.
geschrieben von Green Ninja  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



GAMESCOM NINTENDO LINE-UP
22.08.2009 16:45 Uhr
MEHR PILZE FÜR NINTENDO KONSOLEN
17.07.2009 15:00 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav