- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

TOP 10 GAME SOUNDTRACKS 2012

Diverses gepostet von Ru$h .IX am 28.12.2012 um 18:01 Uhr
 
Viele Games heutzutage locken die Spieler mit immer aufwendigerer Grafik, wuchtigen Effekten, spannenderen Inszenierungen und immer neuen Gameplayelementen vor den Bildschirm und versuchen so die Gunst der Spieler für sich zu gewinnen. Doch was viele Spieler bei all dem Krach-Bumm der durch die Boxen dröhnt dabei oft überhören, ist das Gedudel welches sich meist im Hintergrund abspielt, in Fachkreisen auch Soundtrack genannt. Für einige nur nette Untermalung, für andere das A&O in einem Videospiel. Und wenn man mit Freunden oder Kollegen über Videospiele plaudert, reduziert sich das Gespräch meist nur auf Gameplay und Grafik und der Soundtrack wird meist – wenn überhaupt – nur am Rande erwähnt. Ein Umstand der sehr schade ist, denn Soundtracks sind meist ebenso aufwendig produziert wie das Spiel in welchem sie zu hören sind. Deshalb haben sich der Konrad und meine Wenigkeit mal hingesetzt und uns jeweils unsere 5 Lieblings OSTs der Spiele 2012 rausgepickt. Und hier sind sie.

Runic Games sind in die Slowakai gereist, um Matt Uelmens epischen Torchlight 2 Soundtrack aufzunehmen. Hier gibts Fotos von den Aufnahmen und der Reise.


rush55x50
Ru$h .IX: Ich starte direkt einmal und gebe euch meine 5 Top Soundtracks auf die Ohren, zum genießen und Kopf mit wippen. Viel Spass!


Half Life: Black Mesa



Nach einer Wartezeit, die fast schon Duke Nukem Forever Konkurrenz hätte machen können, kam in diesem Jahr endlich Black Mesa heraus, einer Half Life 1 Full Conversion für die Source Engine 2, die unter anderem Half Life 2, Portal 2 und Team Fortress 2 betreibt. Die Macher haben es dabei nicht nur geschafft das gute alte Half Life Feeling des ersten Teils perfekt zu portieren - zu sehen in unserem Let´s Play: Black Mesa - ; sondern dem Spiel auch mit dem originalen und teilweise geremixten Soundtrack die richtige Musikuntermalung zu spendieren.

Den Soundtrack zu Black Mesa könnt ihr euch übrigens völlig kostenfrei (oder mit einer kleinen Spende für die Entwickler) hier herunterladen.





Max Payne 3



In diesem Jahr kam der Superbulle mit einer Vorliebe für Alkohol und Schmerztabletten wieder zurück in die Wohnzimmer der Zockergemeinde und lud zu einem dritten Ballerfest erster Güte ein und verzückte dabei nicht nur mit einem coolen Gameplay und einer spitzenmäßigen Grafik, sondern auch einem wuchtigen und melancholischen Soundtrack. Ob nun heiße Technorythmen die zum ballern im Takt des Beats einluden oder dem klassischen Max Payne Theme, zum zurücklehnen und genießen. Max Payne 3 machte in diesem Jahr vieles richtig, erst recht beim Soundtrack.



Hier gelangt ihr zu unserem Review zu Max Payne 3


Borderlands 2



Wub Wub! Wenn man den Soundtrack von Borderlands 2 mit zwei Worten beschreiben wollte, dann mit diesen. So spaßig das Spiel, so abgedreht ist die Musik die wir beim sammeln von XP und Loot auf die Ohren serviert bekommen. Ob nun Dubstep oder rockig abgehauchte Musik, in Borderlands 2 treffen viele Stile aufeinander. Hier gelangt ihr zu unserem Review zu Borderlands 2.





Mass Effect 3



Keine Best-of-Liste in diesem Jahr kommt ( zumindest bei mir) ohne Mass Effect 3 aus. Sei es nun die Game of the Year oder diese kleine Soundtrack Top 5 Liste. Jedes große Ereignis in diesem Spiel hat seine ganz eigene Musikuntermalung und diese verwandelt manch eine Zwischensequenz in eine Achterbahn der Gefühle. Ob es nun der Beginn einer Schlacht, die Erforschung einer geheimen Anlage oder einfach der Abspann des Spiels ist. Oft möchte man sich einfach nur zurücklehnen, die Augen schließen und sich der Musik mit allen Sinnen hingeben. Probierts einfach mal aus.




Far Cry 3



Heißes Inselflair und ein abgefahrenes Dschungelerlebnis mit bewusstseinserweiternden Pilzen für bunte Ausblicke! Damit kann nur Far Cry 3 gemeint sein. Der neueste Ableger der Far Cry Serie die uns Ubisoft in diesem Winter spendiert, war eines der Highlights des Jahres und auch dieses Spiel konnte mit einem tollen Soundtrack punkten. Mal sphärisch und düster, mal abgefahren und Technolastig hämmerte die Musik aus den Boxen und machte die ein oder andere Mission zu einem spektakulären Erlebnis für die Ohren. Auch in unserem Review konnte Far Cry 3 sehr gut abschneiden.





staffavas
So, nachdem Rush euch seine Top 5 präsentiert hat, bin nun ich an der Reihe. Ich liebe einen guten Spielesoundtrack ja über alles und dieses Jahr waren wieder ein paar echte Kracher dabei! - Green Ninja

Nintendo Land


Nintendo Land war für mich der Überraschungshit des Jahres schlechthin. Als das Spiel auf der E3 enthüllt wurde, dachte ich mir das soll das Aufhängeschild für die Wii U sein? Kein Zelda, kein Metroid, sondern ein verdammter Vergnügungspark?!” Aber ich lag falsch. Oh, ich lag so falsch. Lange hat lokaler Multiplayer nicht mehr so viel Spaß gemacht wie bei Mario Chase oder Luigi’s Ghost Mansion.Der Soundtrack besteht natürlich größtenteils aus neuen Varianten alter Melodien, was einem Nintendo Fanboy wie mir natürlich viel Freude bereitet, aber erst durch den Soundtrack kommt das Spiel so richtig in Fahrt.
Am besten gefällt mir die herrliche Musik aus Mario Chase, eines der simpelsten und gleichzeitig witzigsten Spiele die ich je gespielt habe. Das Feeling wenn sich die vier Toad-Spieler alle gegenseitig anschreien und dabei diese furchtbar fröhliche Musik ertönt muss man einfach selbst erlebt haben.



Street Fighter x Mega Man


Ich habe einfach eine Schwäche für Retro Soundtracks, ganz besonders für die Musik der Mega Man Reihe. Und ich liebe es, wenn andere Lieder in den 8-Bit Style dieser Zeit verarbeitet werden. So geschah es mit dem Crossover Fangame Street Fighter x Mega Man, in dem die klassischen Melodien der World Warriors neu eingespielt wurden.

Besonders gefallen mir die neuen Songs für Blanka und Vega, sowie das Boss Thema, welches die Intro-Musik aus Super Street Fighter IV verarbeiten.



Den gesamten Soundtrack könnt ihr euch übrigens hier für einen Betrag eurer Wahl herunterladen.

Deponia & Chaos auf Deponia


Für diesen Teil muss ich ein bisschen mogeln, aber da es sich um zwei Spiele einer Reihe handelt, die beide im selben Jahr erschienen sind, lasst ihr mir das sicher durchgehen. Deponia und Chaos auf Deponia sind zwei wundervolle Point & Click Adventures die sich locker mit den Genre-Königen von LucasArts der 90er Jahre messen können. Die Rätsel sind clever, der Zeichentrick Look ist wunderschön und natürlich ist das Spiel wahnsinnig witzig. Sogar der Soundtrack, denn jedes Kapitel wird mit einem kurzen Song eingeleitet. Autor/Creative Director/Mad Genius Poki beweißt darin nicht nur seine starke Singstimme, sondern erneut ein wundervolles Talent für die deutsche Sprache:



Paper Mario: Sticker Star



Zugegeben, ich war mit Paper Mario: Sticker Star nicht so wirklich zufrieden. Aber von dem Soundtrack bekomme ich einfach ein so unfassbar großes Grinsen, dass ich dem Spiel so einige Macken verzeihen kann. Mein Lieblingstrack ist immer noch der Kampf gegen den Blooper Endboss, der immer dramatischer wird, je länger der Kampf andauert und letztlich in Marios Thema überwechselt. Auch Kameks Thema begeistert mich immer noch mit seinen perfieden Flötenspielern. Und, wie könnte es anders sein, die Musik im finalen Kampf gegen Bowser rockt einfach.



Kid Icarus: Uprising


Der absolut beste Videospiel-Soundtrack des Jahres war für mich aber definitiv der von Kid Icarus: Uprising. 25 Jahre hat es gedauert, dass der Engel Pit wieder sein eigenes Spiel bekommt und auch wenn es mit so einigen Problemen zu kämpfen hatte, so war der Soundtrack doch über jeden Zweifel erhaben.

Auf dem NES hatte der Soundtrack des original Kid Icarus nicht ganz so viel zu bieten. Gerade deswegen haut es mich so um, wie man aus einer simplen (und recht stressigen) Melodie wie dem Reaper-Thema so ein episches Orchesterstück machen kann.
Ebenfalls überzeugend: das wunderbare Gitarrenstück für Pits dunkles Gegenstück Dark Pit.
Und wie unheimlich schräg das Spiel und der Soundtrack sein können, wird besonders in diesem Stück demonstriert, als die Schlacht zwischen Engeln und Dämonen für einige Zeit pausiert werden muss, als die Welt von Aliens angegriffen wird. Und nach einem dezenten Synthesizer Intro auf einmal die Blechbläser richtig loslegen.



Das waren unsere Top 10 Game Soundtracks von 2012. Schreibt uns in den Kommentaren ob unsere Auswahl euren Geschmack trifft und wenn nicht, was ihr am besten fandet.
geschrieben von Ru$h .IX  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav