- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

THE WHISPERED WORLD

Review gepostet von Lyc am 13.10.2009 um 01:45 Uhr
 
the whispered world

Nach dem großen Erfolg von “Edna bricht aus” melden sich Daedelic Entertainment mit The Whispered World zurück, und bescheren dem Adventure-Genre mit der Geschichte des kleinen Clowns Sadwick erneut einen Titel, der seinesgleichen sucht. So zumindest die aktuelle Presse zum Spiel. Also haben Asu und meine Wenigkeit uns die Story um den traurigsten Narren der Adventure-Welt mal ordentlich zur Brust genommen, und für euch geprüft, ob das Spiel diesen hohen Erwartungen auch wirklich gerecht werden kann.


EINES ADVENTURES WÜRDIG!



Schnell eingedeckt mit Heißgetränken, ein paar Tafeln Schokolade und einer gemütlichen Decke tauchten wir gleich, nachdem das Spiel bei uns ankam, ab in die geflüsterte Welt. Schließlich hatte man ja soviel Positives gehört. Und schon vor dem Starten des Spiels muss ein Lob ausgesprochen werden: Die Verpackung ist das, was sich ein Adventure-Fan wünscht! Neben tollem Druck, einem Klapp-Cover und einem schicken Handbuch liegen dem Spiel drei verschiedenfarbige, zwölfseitige Würfel mit wunderlichen Runen bei, die Lust aufs Spiel machen. Wie man wenig später herausfindet, sind diese der ungewöhnliche Kopierschutz des Spiels, der einen erst begeistert, und später - wenn man das Spiel mal kurz starten will - leider auch ein wenig entnervt. Egal, alles in Allem ist die Präsentation des Spiels klasse! So kriegt man nebem einem Poster auch noch einen Spielplan für "Droggel", ein Brettspiel bei dem die Würfel einen Nutzen über den Kopierschutz hinaus erhalten. Also Spiel gestartet und los geht's:


DER TRAURIGSTE CLOWN DER WELT ...



Der Wanderzirkus von Sadwicks Familie macht diesen nicht glücklich.
Auch wenn Sadwick eigentlich ein angehender Clown ist, ist er bei Weitem keine Frohnatur. Kein Wunder: Sein seniler Opa nimmt ihn kaum wahr, und erzählt lieber den ganzen Tag davon, wie großartig seine heißgeliebte Abenteuer-Hose ist. (Dass diese uns im Laufe des Spiels unter ominösen Umständen dann auf einmal auch selbst sehr ans Herz wachsen wird, weiß Sadwick zu diesem Zeitpunkt noch nicht.) Ausserdem kriegt der gute Opa beim Reden sowieso so ziemlich alles durcheinander, und ist so ein ganz schön anstrengender Gesprächspartner. Sadwicks Bruder Ben hat kaum mehr als straffe Arbeitspläne für diesen übrig und macht sich immer wieder einen Spaß daraus, seine Sorgen und Träume auf die Schippe zu nehmen. Und auch der Job unseres tragischen Helden ist nicht gerade die reine Freude. Oder würdet ihr gern als lebende Kanonenkugel durch die Gegend geschossen werden?

Und eigentlich sollte Sadwick doch die Menschen zum Lachen bringen. Aber wie soll das klappen, wenn einem selbst so gar nicht zum Lachen zu Mute ist? ... Einzig Sadwicks Haustier - eine ständig herrlich blöd grinsende und sehr robuste Raupe namens Spot – scheint ihn zu verstehen, und nimmt ihm zumindest ab und zu das Gefühl, die ganze Last der Welt auf seinen kleinen Schultern zu tragen.

Niemand kocht so eine furchtbare Petroleumsuppe wie Opa.
Doch eines Nachts ändert sich für Sadwick alles: Eine seltsame blaue Riesenkugel erscheint ihm im Traum, und prophezeit dem Unglücklichen, dass die Welt untergehen wird. Und zu allem Überfluß soll es auch noch Sadwick sein, der sie zerstören wird! Als Sadwick wieder erwacht, ist aber alles wie immer, und natürlich schenkt niemand dem Traum soviel Beachtung, wie dieser es eigentlich verdient hätte. Doch wenig später trifft Sadwick im Wald auf einen Chaski, einen Boten des Königs, der Sadwick ein Geheimnis anvertraut, das den Lauf der geflüsterten Welt für immer verändern soll. Und so machen sich Sadwick und Spot gemeinsam auf, dem Mysterium hinter dem unheilvollen Traum auf die Spur zu kommen. Fortan klickt sich der Spieler durch eine wunderschöne, handgezeichnete Welt voller amüsanter Dialoge und erlebt zusammen mit den beiden Haupt- figuren eine Geschichte, die so schön erzählt sonst nur aus
einem Märchen stammen könnte.


WIE AUS DEM BILDERBUCH



Schon der Herbstwald, das erste Gebiet des Spiels, ist wunderschön. Im Hintergrund: Die Steinbrüder!
Von den traumhaften Landschaften kann man als Spieler dabei eigentlich gar nicht genug schwärmen: Wälder und Wiesen wechseln sich ab mit düstere Höhlen, bedrohlichen Verliesen und all das in einer Optik, bei der andere Adventures nur neidisch in Tränen ausbrechen können. Begleitet werden die vier Kapitel des Spiels hierbei jeweils mit einführenden Zwischensequenzen, die zwar leider nicht wirklich mit der sonst so beeindruckenden Welt mithalten können, aber dennoch liebevoll und stimmig gestaltet sind. Wer hier jetzt das Haar in der Suppe sucht, könnte sich ein bisschen daran stören, dass die Zwischen- sequenzen die Welt bei Weitem simpler darstellen, als die Hintergründe es tun, und darüber, dass manche Animation ein bisschen wackelig erscheint. Aber das ist in Anbetracht des großartigen Designs wirklich nur eine zu vernachlässigende, kleine Schwäche.


ALLES, WIE ES SEIN SOLL.



Im Laufe des Spiels sind zahlreiche Minispiele und Rätsel zu knacken.
Spieltechnisch zeichnet sich The Whispered World durch alle Qualitäten aus, die ein gutes Point-and-Click Adventure braucht: Toll geschriebene - wenn auch manchmal etwas lange - Dialoge, die immer wieder mit herrlich sarkastischem Humor aufgelockert werden, knackige Rästel, die einen immer wieder daran erinnern, dass Spiele es einem früher um einiges schwerer gemacht haben das Level zu beenden, als heute üblich, und wirklich amüsante Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen. Besonders gut kommen Letztere dank der gelungenen Synchronisation zur Geltung: Der teils bissige Humor des Spiels wird klasse vermittelt, alle Sprecher sind offensichtlich mit viel Herz dabei und unterstreichen die Persönlichkeit ihrer Rolle mit Begeisterung. Wenn man sich ansieht, was in anderen Spielen teils als Sprachausgabe abgeliefert wird, ist The Whispered World hier wirklich ein Vorbild für deutsche Synchros. Mehr davon!


EIN FREUND DURCH DICK UND DÜNN



Als absolutes Highlight des Spiels stellt sich die Raupe Spot heraus: Der Gute kann sich in verschiedene Gegenstände verwandeln, um unserem Helden das Weiterkommen zu erleichtern. So kann sich Spot zum Beispiel zu einem großen Ball aufpumpen, mit dem man Dinge beschweren oder kaputt machen kann, oder er geht in Flammen auf, und zündet für uns Kerzen, Lunten oder auch mal einen Haufen Heu an. Spot ist dabei erschreckend robust und steckt so ziemlich jede Schandtat, die wir mit ihm planen, locker weg.

Aber mehr seiner Fähigkeiten seien an dieser Stellen nicht verraten, denn dafür müsst ihr schon selbst einen Blick in die geflüsterte Welt werfen und euer Hirn anstrengen. Oder ihr schaut euch einfach die neueste Folge von Mouse&Babe an, oder ladet euch bei uns die Demo zum Spiel!





DER TEASER





FAZIT



„The Whispered World“ ist eines der beeindruckendsten Adventures, die das Genre je gesehen hat. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es wahrscheinlich schon seit gefühlten hundert Jahren kein Spiel mehr gab, das uns Spieler in eine derart detailverliebte und großartig gestaltete Welt entführte, und dabei gleichzeitig mit toller Story, einzigartigem Humor, kultigem Gameplay und faszinierender Atmosphäre glänzen konnte. Achja, zum Schluss sei noch gesagt, dass The Whispered World in unserem Falle mit satten 15 Spielstunden glänzen konnte. Das ist mehr als so mancher Blockbuster-Shooter einem heute zu bieten hat. Wer noch dringend ein Spiel für verregnete Herbstabende mit heißen Kakao sucht, sollte unbedingt zugreifen! Geheimtipp: Für alle Spieler mit Freundin ist The Whispered World besonders zu empfehlen. Mit dem Laptop auf der Couch liegend die geflüsterte Welt durchstreifen ist ein ein kuscheliges Spielerlebnis sondergleichen. ;)
geschrieben von Lyc  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



STREAM - THE WHISPERED WORLD
13.10.2009 08:27 Uhr
MOUSE & BABE #18
13.10.2009 02:05 Uhr
STREAM - MACHINARIUM TRAILER
04.11.2009 10:29 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav