- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

STAR WARS: THE OLD REPUBLIC

gamescom gepostet von xelaf am 23.08.2003 um 16:25 Uhr
 
Star Wars: The Old Republic

Ich hatte auf der GamesCom die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das neue MMO von LucasArts und Bioware (Bioshock) zu werfen. Ich muss gestehen, die Präsentation hat mich positiv überrascht. Als ich den Raum betreten hatte, dachte ich noch: „LucasArts hat es mit Star Wars Galaxies schon einmal verkackt, warum sollten sie es dieses mal richtig machen?“

Doch wie es scheint haben sie es dieses mal wirklich besser gemacht. Und Bioware wird sicherlich keinen unbedeutenden Teil dazu beigetragen haben.


The Old Republic war gestern!

Star Wars: The Old Republic
Nachdem yser und ich die gefühlte 5 Kilometer lange Schlange mit seinem Presseausweis (die Dinger sind schon klasse) hinter uns gelassen haben, wurden wir mit ca. 50 anderen Leuten in einen kleinen abgetrennten Raum geführt. Es folgte eine kurze Einleitung des Chef Entwicklers von Bioware auf Englisch und anschließend ein kurzer Trailer über die Story des Spiels.

Wir sehen eine gigantische Schlacht zwischen den Sith und den Jedi, untermalt von Lichteffekten, die einem das Gefühl gaben, wirklich auf Coruscant zu sein und sich mit bösen Siths zu kloppen. Hinterher erfahren wir, dass das Spiel 3500 Jahre vor dem ersten Star Wars Film spielt, und etwa 200 Jahre nach „Knights oft the old Republic II“. Zu dieser Zeit haben die Sith schon die halbe Galaxie in Schutt und Asche gelegt. Soviel zur Hintergrundgeschichte.


0815 MMO? Denkste!

Schon zu Beginn wird uns eine Besonderheit des Spiels präsentiert: Alles ist in Deutsch, Englisch und Französisch vertont! Jedem Quest Text und jedem Dialog wurden professionell Stimmen verliehen.

Nun möchte ich euch noch kurz etwas über das Storytelling in SWTOR erzählen. Es ist so, dass die Entscheidungen des Spielers den restlichen Spielverlauf beeinflussen. Und zwar nicht zu knapp. So wird uns in einer Mission gezeigt, wie wir die Wahl haben, den Kapitän eines von uns gekaperten Schiffes entweder umzubringen, oder ihn am Leben zu lassen. Beides ist Möglich. Beides führt zum Erfolg der Mission. Aber nicht beides bringt dieselben Konsequenzen mit sich.

Außerdem wurde uns nahegelegt, dass es keine Quest zweimal gibt. Das heißt: Ihr werdet mit einem Jedi NIE die gleichen Quests machen wie mit einem Schmuggler. Jede Klasse hat seine eigene, individuelle Geschichte. Das verspricht Langzeitspaß! Aber was interessieren uns Sound und Story, es wird Zeit für ein bisschen Action!


Die Klassen

Star Wars: The Old Republic
Also gut, es folgte live Gameplay von 2 LucasArts Mitarbeitern, bei denen uns 3 Klassen des Spieles etwas näher vorgestellt wurden. Als erstes: Der Kopfgeldjäger (Bounty Hunter). Ein böser Auftragsmörder auf der Seite der Sith, wie Jango Fett einer war.

Nachdem unser junger Kopfgeldjäger seinen ersten Auftrag bekommen hat geht’s auch schon nach draußen zum Monster kloppen. Die nächste Besonderheit: Jede Klasse hat sein eigenes, individuelles, und vor allem dynamisches, Kampfsystem. So hat nun der Kopfgeldjäger zu Anfang einen Blaster und einen Flammenwerfer mit denen er gegen die Monster vorgehen kann. Später sehen wir auch wie ein höher gelevelter Bounty Hunter, mit seinem Jetpack durch die Gegend fliegt und Handgelenkraketen verballtert.


Meister im Verstecken: der Schmuggler!

Star Wars: The Old Republic
Der nächste ist der Schmuggler (Smuggler). Im Prinzip das Gegenstück des Kopfgeldjägers auf Seiten der Republik. Aber eben nur im Prinzip, denn wie schon gesagt hat jede Klasse ihre eigenen Kampffähigkeiten. So kann der Schmuggler zum Beispiel hinter fast allen Objekten Deckung suchen.

Sobald sich der Schmuggler nun im Kampf befindet, werden alle Punkte eingeblendet, in denen er in Deckung gehen kann. So kann er sich verschanzen, und dann anschließend beispielsweise eine Blendgranate werfen, um den Gegner zu blenden und ihn anschließend mit dem Blaster zu erledigen.

Eine Sache bleibt noch zum Schmuggler zu sagen: Seine *räusper* nicht ganz so faire Nahkampf Technik. Um es kurz zu machen: Er tritt dem Gegner beherzt in die Eier um ihm anschließend in den Kopf zu schießen. Als uns das präsentiert wurde, gab es lauten Beifall.


Und was ist mit Laserschwertern?

Star Wars: The Old Republic
Nun kommt endlich ein wenig Laserschwert Gemetzel: Uns wird der Sith Lord präsentiert. Sein Kampfstil ist so, wie man es von einem Sith aus den Filmen gewöhnt ist: Es gibt unter anderem den klassischen Macht-Würgegriff, den Laserschwert-Bumerang Wurf, und natürlich flinke Nahkampf Attacken.

Und besonders der Nahkampf macht einfach Spaß zum zugucken (und bestimmt auch zum Spielen). Denn wenn der Sith von mehreren Gegnern angegriffen wird, greift er einen Gegner an und wehrt nebenbei noch einige der anderen Angriffe auf ihn ab. Automatisch. Auch das Tragen von zwei Laserschwertern ist natürlich möglich.


Das beste Star Wars Spiel aller Zeiten?!

Die neuen Features, die es bisher noch nie in einem MMO gab, und ein bisher unbekanntes, aber dennoch vielversprechendes Star Wars Setting, dürften viel Spaß versprechen. Doch noch bleibt abzuwarten, ob Bioware und LucasArts alles so umsetzen, wie es präsentiert wurde, dass sie aus ihren Fehlern in Star Wars Galaxies gelernt haben und SWTOR nicht zu Tode patchen werden.

Ich hoffe euch war der Artikel nicht all zu lang und ich konnte eure Vorfreude auf das neue Spiel wecken. Sobald es etwas Neues gibt, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
geschrieben von xelaf  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



STAR WARS: THE OLD REPUBLIC
23.08.2009 16:37 Uhr
STAR WARS: NEUES MMO ANGEKÜNDIGT
26.10.2008 17:00 Uhr
STAR WARS TRAILER
20.07.2009 19:45 Uhr
STREAM - ENDLICH WOCHENENDE #2
22.06.2009 15:48 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav