- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

RED DEAD REDEMPTION - JOURNALIST VERÖFFENTLICHT ROCKSTAR MAIL, WIRD GEFEUERT

Business gepostet von Green Ninja am 07.04.2010 um 21:57 Uhr
 
Angeblich kommt es hin und wieder vor, dass große Publisher von der Presse bessere Reviews verlangen. Es gab z.B. Gerüchte, dass Ubisoft Vorab-Versionen von Assassin's Creed 2 nur den Journalisten abgab die eine 90er Wertung versprachen. Auch über Red Dead Redemption gibt es jetzt eine ähnliche Geschichte, die mit der Entlassung eines Redakteurs endete.

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich keine Position in diesem Streit beziehe, sondern nur weitergebe was ich gelesen habe:

TobyMcCasker
Toby McCasker
Toby McCasker war bis vor kurzem noch Redakteur beim australischen Männer-Magazin Zoo Weekly, bis er eine private Email von Rockstars PR-Agentur an die Redaktion des Magazins auf seiner Facebook Seite veröffentlichte. Inzwischen wurde sie wieder entfernt, aber Rockstar war anscheinend nicht ganz zufrieden damit was McCasker über Red Dead Redemption geschrieben hat.

"Dies ist das größte Spiel was wir seit GTA IV gemacht haben und es wurde bereits zum Spiel des Jahres 2010 von diversen Spezialisten auf der ganzen Welt nominiert. Können Sie bitte sicherstellen, dass Tobys Artikel das reflektiert - er muss diesen großen Erfolg respektieren über den er hier schreibt."


McCaskers Plan war die Entlarvung von großen Videospielfirmen die Druck machen damit nur Gutes über ihre Spiele berichtet wird. Sein Statment gegenüber News.Com:

"Ich bin kein Journalist geworden um Werbung zu schreiben die sich als Artikel tarnen. Diese "Cash für Kommentare" Kultur die zum Status Quo in Print Medien wird stört mich sehr."

Zoo Weekly Chef Paul Merril sieht die Sache anders:

"Ich würde gerne klar stellen, dass Rockstar NIE ein positives Review im Gegenzug für Werbung ersucht hat. Keine Spiele-Firma hat das je suggeriert. Und Zoo würde nie für Geld einem Spiel welches wir nicht bewertet haben ein positives Review geben.
Toby McCasker wurde wegen mehrerer Gründe gefeuert, einer davon war seine Entscheidung eine private Email auf seiner Facebook-Seite zu posten. Diese Email bezog sich nicht auf ein Spiel-Review. Er sollte diesbezüglich nicht als glaubwürdige Quelle betrachtet werden."

Anscheinend wurde McCasker zuvor bereits zwei mal offiziell für sein Verhalten verwarnt.


Und was sagt Rockstar Australien dazu?

"Wir sind uns nicht sicher um was es hier geht. Wir versuchen immer unsere Spiele den Medien und Fans in einer beeindruckenden Art und Weise zu präsentieren und wie jeder andere Publisher in Australien oder irgendwo sonst, wollen wir, dass unsere Spiele in einem positivem Licht gesehen werden."



Was soll man jetzt von der ganzen Geschichte halten? Ich weiß es auch nicht und weil ich mich schon auf mein Testmuster zu Red Dead Redemption freue werd ich den Teufel tun und Stellung beziehen. ^^
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav