- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
42 News & Artikel
0 Galerien
7 Streams
0 Downloads

E3 2010 RÜCKBLICK - ENTTÄUSCHT VON KINECT

Kolumne gepostet von Green Ninja am 24.06.2010 um 22:10 Uhr
 
Ninja-Kollumne Banner 1.1

So, die E3 ist zu Ende gegangen. Dieses Jahr hat (meiner bescheidenen Meinung nach) ja Nintendo die Konkurrenz im Regen stehen lassen, was nicht zuletzt daran lag, dass diese dieses Jahr nur versucht haben Big N nachzueifern. Gerade Microsofts Kinect, ehemals und wohl besser bekannt als Project Natal, hatte eigentlich eine Menge Potential. Wenn Microsoft noch was anderes gezeigt hätte als Casual Games.

Zuerst eine kurze Anmerkung: Ich habe angefangen, mich mit Natal/Kinect zu beschäftigen, weil ich einer der wenigen GU-Redakteure mit einer Xbox bin. Und im Gegensatz zu Sonys Move, was eher ein Wii-Abklatsch ist (sie haben sogar einen Nunchuck), schien Microsofts neues System zumindest etwas anders zu sein. Okay, nicht sooo anders, da Sony mit Eye Toy einen ähnlichen Ansatz hatte. Egal, auf jeden Fall habe ich eben angefangen, über das Gerät zu berichten, in der Hoffnung, dass da noch etwas Tolles daraus wird. Doch jetzt, da die E3 vorbei ist, bin ich doch etwas enttäuscht.


Gibts auch was anderes als Casual Games?


Ich will nicht sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass Microsoft eine Menge familienfreundliche Casual Games auf der Messe präsentiert, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es vielleicht noch was anderes gibt. Wenn MS jetzt angekündigt hätte, dass, ich weiß auch nicht... Zahnräder des Krieges 3 Natal benutzt, dann ware das zumindest was für die "Core-Gamer" gewesen. Aber die gesamte Präsentation mit Spielen wie Kinect Sports, Kinectimals oder Kinect Adventures sagen mir vorallem eine Sache: "Wir wollen den Marktanteil, den Nintendo hat."

Nochmal: An sich überrascht mich das nicht, das war eigentlich zu erwarten. Ich bin nur so angepisst, weil sie nichts anderes gezeigt haben. Die Xbox hat, trotz Krams wie Lips und Zune und was weiß denn ich noch alles den Ruf, eine "Hardcore"-Konsole zu sein. Ich selbst habe vor kurzem bemängelt, dass es weniger familienfreundliche Spiele für das System gibt, aber ich ärgere mich darüber, dass diese wirklich interessante neue Technologie nur für "Hüpf auf und ab"-Spiele genutzt wird.

Noch ist nicht abzusehen, was andere Entwickler mit dem Gerät machen werden, aber es scheint offensichtlich, dass Microsoft sich bereits auf den imaginären Einnahmen ihrer Casual-Spiele ausruht. Zwar wurde beteuert, dass sich auch Core-Spiele in Entwicklung befinden, die zum Launch erhältlich sein werden, aber dann hätte man da doch zumindest ein Video zeigen oder einen Namen nennen können.


Das Star Wars Spiel




Die Menge tobte, als Microsoft ein Jedi-Spiel für ihr neues Motion Control Gerät demonstrierte. Doch die Freude war kurz. Einmal abgesehen davon, dass im offiziellem Trailer aus irgendeinem Grund Sturmtruppen auf der selben Seite wie Fahrzeuge der Handelsföderation kämpfen (WTF?) und die Tatsache, dass wir es hier mit einer Art On-Rails Spiel ála Rebel Aussault zu tun haben, zeigt ein Video, dass der Spieler sich anscheinend nur so bewegt hat, um eine gute Show für die Kamera abzuliefern. Doch er bewegt sich ein kleines bisschen langsamer als die Figur auf dem Bildschirm.


Es ist natürlich gut möglich, dass die Technologie noch nicht ganz ausgereift ist, aber warum dann so tun, als hätte man ein Spiel bereit und geht dabei das Risiko ein, die Präsentation zu versauen? Der Trailer hätte es vorerst auch getan.


Die Sache mit dem Sitzen


Und dann ist da noch ein weiterer Punkt der zur Zeit im Internet die Runde macht: Die auf der E3 präsentierten Kinect-Geräte können einen wohl nur erkennen, wenn man steht. Die Technologie hinter Kinect erkennt mehrere einzelne Körperteile und überträgt so die Bewegungen auf den Xbox-Avatar, aber wohl nur, wenn man aufrecht steht. So viel Spaß Spiele wie Red Steel 2 auch machen können, wenn man sie "richtig" spielt, ich will nicht jedes Spiel im Stehen spielen müssen. Was ist, wenn ich nur ein paar Onlinemenüs navigieren will? Ich zocke nunmal hauptsächlich im Sitzen. Hoffen wir, dass Microsoft das noch auf die Reihe bekommt.

Rare-Logo
Vorbei die Zeiten des goldenen R, welches für grandiose Jump 'n Runs stand.

Rare


*seufz* Zu Zeiten des Nintendo 64 war Rare DER Entwickler neben Nintendo. Aus dem britischen Studio stammen großartige N64-Spiele wie Banjo-Kazzoie, Donkey Kong 64 und das unerreichte Conker's Bad Fur Day. Und was machen sie jetzt? Fitness-Spiele. Damn you Microsoft! Ihr habt meinen einstigen Lieblingsentwickler zu einem Dasein als Casual-Games-Designer verdammt!


Der Preis


150 Dollar! Seriously? Sofern es nicht irgendein super tolles Xbox Bundle geben wird, sehe ich nicht, wie sich das durchsetzen wird.


Ich möchte Kinect nicht schlecht reden, bevor ich es nicht selber ausprobiert habe, aber irgendwie ist mein Interesse für das Gerät an einem Tiefpunkt angelangt. Aber vielleicht ändert sich das ja nach der GamesCom.
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav