- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
48 News & Artikel
0 Galerien
0 Streams
0 Downloads

WIE BASTEL ICH MIR AM BESTEN EIN TURTLES-KOSTÜM?

Cosplay gepostet von Green Ninja am 10.09.2012 um 00:02 Uhr
 
gamescom

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Schlüsselschwert, dass ich mal für das geplante Kingdom Hearts-Cosplay einer Freundin gebastelt hab. Jetzt habe ich von ihr und einigen Freunden ein ähnliches Geschenk bekommen und bin damit auch schon über die Gamescom gewandert. Und seit dem ich wieder da bin, überlege ich, wie man am besten ein komplettes Ninja Turtle-Cosplay auf die Beine stellt.

cosplay
Mein Geburtstag liegt jedes Jahr wenige Wochen vor der Gamescom. Und dieses Jahr hab ich von meinen Freunden ein ganz besonderes Geschenk bekommen: Ein selbstgebastelter Schildkrötenpanzer. Und, da wurde mir keine Wahl gelassen, ich musste ihn mit auf die Gamescom nehmen und damit rumlaufen. Das Teil ist zwar ziemlich sperrig, aber letztlich konnte ich es dann doch noch unterbringen. Ich hatte leider nicht viel Zeit mit dem Panzer rumzulaufen (und zu den Presseterminen wollte ich damit dann doch nicht), aber letztlich war es doch echt witzig und ich fand es voll schade, dass ich keine Zeit mehr hatte, mir noch zumindest eine passene Maske (natürlich in orange) zu besorgen.

Ich find Cosplay ja unheimlich cool. Es gibt kaum ein Hobby, mit dem man seine Leidenschaft für eine Sache so toll zum Ausdruck bringen kann. Beim Bastel-Teil gibt es einige Parallelen zum Modell- und Geländebau für Tabletop-Spiele. Und es braucht eine Menge Mut und Selbstvertrauen, sich so in Schale zu schmeißen und damit über eine Messe zu wandern. Bisher hatte ich mich immer damit benügt mir einfach andere Cosplayer anzusehen. Ich habe schon genug teure und zeitaufwändige Hobbys, da passt Cosplay echt nicht mehr rein. Aber wie ich auch schon über potentielle Armee-Projekte für Warhammer 40.000 nachgedacht habe, habe ich auch schon öfters darüber gehirnt, was für Charaktere die ich mag denn für Cosplay in Frage kommen würde. Der 10. Doctor zum Beispiel. Oder Phoenix Wright. Oder Batman-Wiedersacher Hush. (Diese Figuren würden sich übrigens all zumindest ein paar Teile teilen ^^ )

Ich bin ein Riesenfan der Teenage Mutant Ninja Turtles, so viel ist klar, aber einen von ihnen zu cosplayen kam mir nie wirklich in den Sinn und das aus einem ganz bestimmten Grund. Wenn man eine optisch dermaßen unmenschliche Figur umsetzen will, hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten.

    Turtles
  1. Ein Ganzkörperkostüm inklusive festen Kopf, der dann logischerweise einen festen Gesichtsausdruck hat.
  2. Eine “menschliche(re)” Version der Figur, wie es zum Beispiel bei Pokémon anscheinend sehr beliebt ist.

Ersteres ist creepy und nimmt der Figur und dem Darsteller viel Individualität. Letzteres ist nicht gerade sehr originalgetreu.

Ich stand eine ganze Weile dem Konzept der „vermenschlichten“ Kostüme eher skeptisch gegenüber. Aber je mehr Ganzkörperkostüme von Figuren wie den Ninja Turtles sehe, desto mehr tendiere ich in die andere Richtung. Kaum ein Cosplayer wird die Mittel oder Fähigkeiten haben, animierte und Bewegliche Turtleköpfe zu designen wie man sie aus den Live-Action Filmen kennt. Okay, es gibt da diesen Iron Man Cosplayer, aber der ist eher die Ausnahme von der Regel. Also bleiben wir mal bei der vermenschlichten Form eines Kostüms.

cosplay

Turtles

Noch bin ich mir nicht sicher, ob man sich für so ein Kostüm überhaupt schminken sollte. Die Illusion einer originalgetreuen Darstellung ist sowieso schon dahin, also kann man es sich auch sparen Gesicht oder Haare grün zu färben. Stattdessen sollte man sich vielleicht einfach an farblich passende Kleidung halten und die Persönlichkeit und den Style des Charakters widerspiegeln und nicht sein Aussehen.

Turtles
Wenn man in diese Richtung geht, ist ein Panzer eigentlich nicht zwingend notwendig, wird in meinem Fall aber natürlich ein Teil des Kostüms. Eine Maske ist Pflicht, dazu Ellbogen- und Knieschoner und/oder Bandagen um Arme und Beine, wie sie in The Next Mutation und in der 2012 Serie zu sehen sind. Letzteres dürfte ziemlich einfach sein, wie ich die Schoner basteln soll ist mir noch nicht ganz klar.
Eine Idee für den Brustpanzer habe ich noch nicht. Ihn einfach auf ein T-Shirt drucken lassen wäre eine Option, aber ich möchte lieber etwas Stabileres.

Ein Problem für das Kostüm, bzw. das öffentliche Tragen, sind die Waffen. Wie ich nämlich erfahren habe, sind Nunchakus in Deutschland leider verboten.

"In der Bundesrepublik Deutschland ist der Umgang mit Nunchaku und anderen Waffen, „die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen“, verboten."

- Wikipedia

Turtles
Ninja Turtles ohne Waffen cosplayen ist aber langweilig, also müssen wir die Anwesenheit dieser Waffen wieder irgendwie wett machen. Für Michaeangelo würden evtl. noch Tonfas in Frage kommen, als Anspielung auf die The Next Mutation Real-Serie. Eine andere Idee wäre ein Skateboard, auch wenn ich damit kaum umgehen kann.

Hat man erstmal die grundlegenden Kostümelemente beisammen, kann man auch leicht andere Turtles cosplayen. Leonardo ist einfach und die Katanas die man sich für so ein Kostüm bastelt kann man auch leicht für andere Cosplays verwenden (ich habe zwar schon ein schönes Schwert an der Wand hängen, das ist aber vermutlich zu schwer um es mit den Zähnen zu halten). Donatello benötigt ein paar mehr Details, vielleicht ein Headset oder eine Schweißerbrille.

So viel also zu meinen bisherigen Überlegungen in Sachen Ninja Turtle-Cosplay. Schreibt es in den Kommentaren, wenn ihr mehr davon sehen wollt.

Bildquellen:
Vandorwolf
Monaluffy
Lauraalena
OPlover
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav