- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
48 News & Artikel
0 Galerien
0 Streams
0 Downloads

KINGDOM HEARTS - SO BAUT IHR EUCH EIN EIGENES SCHLÜSSELSCHWERT

Cosplay gepostet von Green Ninja am 19.06.2012 um 16:14 Uhr
 
Hier, wie bereits vor viel zu langer Zeit angekündigt, ein besonderes Schmankerl für alle Fans von Kingdom Hearts: "Wie baue ich mir mein eigenes Schlüsselschwert?" Square-Enix ist bekannt für ein paar wirklich abgefahrene Schwert-Designs, aber das Schlüsselschwert sticht trotzdem aus der Menge heraus. Und, es ist gar nicht mal schwer sich ein eigenes zu basteln.

KingdomHearts
Ihr fragt euch vielleicht: “Was zum Geier bewegt den Green Ninja nur dazu sich ein Schlüsselschwert zu bauen?” Das ist recht einfach: Ich schenke gerne. Und wenn möglich was richtig kreatives. Das Schlüsselschwert hier war ein Geburstagsgeschenk für eine gute Freundin und Kingdom Hearts ist ihre Lieblingsvideospiel-Serie. Außerdem betreibt sie Cosplay und da dachte ich mir, ein richtiges Schlüsselschwert wär’ doch mal die Motivation, dass sie mal ein Kostüm in der Richtung macht, was eh geplant war.

Wie ihr auf dem ersten Bild vielleicht schon gesehen habt, ist das Schwert jetzt nicht gerade eine metallene Replica. Ein Freund von mir betreibt Live-Acting-Role-Playing und ich habe für den Bau seine Hilfe rekrutiert. Das Schwert wäre im großen und ganzen LARP-tauglich. Es sieht schick aus, ist stabil, aber trotzdem weich. Einmal abgesehen von der Spitze der Krone kann man damit auch gut Leute verkloppen ohne wirklichen Schaden anzurichten.

Ich entschuldige mich im Vorraus, wenn die Bauanleitung etwas unklar ist. Es war das erste mal, dass ich mir sowas gebaut habe und da es ein Gemeinschaftsprojekt war, habe ich auch nicht alles selber gemacht.

Die Einkaufsliste



    KingdomHearts
    Unser Kernstab stammt von einem älterem LARP-Schwert und war noch in Schaumstoff verpackt.
  • Fieberglaskernstab von ca. 1m Länge

    das ist eines der etwas unüblicheren Bauteile. Ein Fieberglaskernstab wird eigentlich vor allem für eine Sache gebraucht: Den Bau von LARP-Waffen und man bekommt sie auch eigentlich nur über spezielle Shops. Ich vermute aber mal, wenn ihr einen anderen stabilen Stab findet, lässt sich auch der benutzen. Vielleicht findet ihr ja ein dünnes Rohr oder so im Baumarkt. Da müsst ihr nämlich eh hin für:

  • Rohrisolierung, 10-15 cm länger als der Kernstab

    wenn ihr Stück Rohrisolierung gefunden habt, wird euch sofort klar, warum es so für den Bau eines Schlüsselschwerts geeignet ist.

  • Iso-Matte

    Ja, ‘ne Iso-Matte. So eine wo masochistische Camper drauf schlafen. Die braucht ihr für den Griff und den Kopf.

  • Latexmilch

    die bekommt ihr im gut sortiertem Bastelgeschäft. Das ist eine weiße, nicht sonderlich angenehm riechende Flüssigkeit die ihr verpinsel könnt. Aber damit das funktioniert müsst ihr sie vermischen mit...

    KingdomHearts
  • Acrylfarbe, Gold und Silber, am besten aus der Tube zum besser dosieren

  • ’ne Menge Holzleim

  • Malerkrepp Klebeband

  • ein paar Fetzen Polsterschaumstoff, möglicherweise optional

  • eine kurze Metallkette, gibt es ebenfalls im Baumarkt

  • eine dünne Holzplatte

  • verschiedengroße Ansteckbuttons für den Mauskopf.


Okay, legen wir los!

Der Kern


Die genaue Größe des Schwerts bleibt natürlich euch überlassen, immerhin sollt ihr gut damit umgehen können, aber so 1,20 m für das gesamte Gebilde müsste für die meisten Leute gut passen.
Zuerst müsst ihr die Rohriso auf die Länge zuschneiden, die der Stabteil des Schwerts haben soll. Das ganze sollte reichen vom Griff bis zur Spitze des Schwerts. Eine mögliche Alternative - und ich betone das Wort möglich - wäre die Rohriso noch in den Griffrahmen hinein zu verlängern, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das machen kann. Könnte mir aber vorstellen, dass das besser aussieht als meine Variante.
Der Fieberglaskernstab zieht sich dabei durch die gesamte Länge des Schwerts, mit Ausnahme von ca. 2-5 cm Polsterung an der Spitze, um die Verletzungsgefahr zu veringern.

Aus dem oberen Teil der Rohrisolierung müsst ihr ein Stück ausschneiden, ungefähr in der Dicke der “Krone” am Ende des Schwerts. Diese besteht aus 2 Flächen Isomatte, aber dazu komme ich noch.

Griff und Krone


KingdomHearts
Was ihr als nächstes braucht ist ein möglicht großes Bild vom Schlüsselschwert. Die ganzen Farben und so sind nicht wichtig, sondern vor allem, dass ihr die (grobe) Form richtig habt. Ihr braucht einen ordentlichen Ausdruck der Krone und des Griffs und zwar in der Größe in der ihr die Teile nachher am Schwert haben wollt. Am besten ihr druckt das auf festem Papier aus, denn das wird dann nämlich eure Schablone, mit der ihr die benötigten Stücke aus der Isomatte herraus schneidet. Ihr braucht jedes Stück 2 mal, also die Krone und jeweils die linke und Rechte Seite vom Griff. Eine Isomatte ist jetzt nicht zwingend das beste Material für glatte Schnitte, aber die meisten Unregelmäßigkeiten werden nachher eh von der Latexmilch/Farbmischung überdeckt.
Optimal wäre es natürlich, wenn ihr den Rahmen in einem Stück machen könntet. Bedenkt aber dabei, dass die Mitte etwas größer sein muss, da sie ja um den Stab herum gelegt wird.
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass die Isomatte sich auch gut um ein Stück Rohrisolierung legen könnte, solltet ihr euch entscheiden diese in den Griff hinein zu verlängern.

KingdomHearts
KingdomHearts


Wir ihr auf den Bildern sehen könnt, haben wir uns eines kleinen Tricks bedient die Krone an dem Stab zu befestigen. Ein Stück Leder wurde um den Stab gelegt und zwischen den beiden Seiten der Krone geklebt.

Der Stab


KingdomHearts
Der nächste Teil ist ein bisschen kompliziert: Unabhängig davon, ob ihr den Griff um ein Stück Rohriso oder den Kernstab direkt legt, müsst ihr die beiden Seiten zusammen kleben. Wir haben hierfür Holzleim benutzt. Wichtig: Große Mengen an Holzleim, wie wir hier benutzen, trocknen nur unter Druck. Wir haben ein Kettenhemnd zum beschweren benutzt (siehe Bild), aber die Option wird nicht jeder haben. Ein paar Bücher und Klarsichtfolie sollten ausreichen.

Schwierig werden könnte es werden, wenn ihr die diversen Lücken stopfen wollt die hier und da auftreten werden. Wie ich selbst beim Basteln hrausgefunden habe ist Holzleim nicht dazu geeignet und Heißkleber könnte den Schaumstoff schmelzen. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, darunter auch 2-Komponenten-Modelliermasse. Dafür hab ich selber einfach keine Ideallösung, versucht einfach das ganze mit etwas weichem auszustopfen und oben glatt abzuschließen.
An diesem Punkt werdet ihr vermutlich auch irgendwann die Rohrisolierung richtig um den Stab befestigen wollen. Theoretisch lässt sich die Rohriso ganz einfach zusammenkleben, aber wenn ihr es gleichzeitig mit ein bisschen Malerkreb umwickelt um ein wenig Druck zu erzeugen klebt es deutlich besser.

KingdomHearts
KingdomHearts


Der etwas schmalere, dunkelblaue Teil direkt über dem Griff war übrigens etwas was ich erst nach der Bemalung noch “einbaute”, aber es ist vermutlich einfacher, wenn ihr von Anfang an dran denkt.
Hier habe ich einfach in die Isolierung eingeschnitten, ein Stück aus dem Gesamtradius entfernt und mit Kreppband das ganze eng zusammengeschnürt, wodurch die charakteristische, schmälere Rundung am Griff des Schlüsselschwerts entsteht.

KingdomHearts
Wenn möglich, hängt das Schwert zum Trocknen an der Decke auf.

Die Bemalung


Das Anpinseln des Schwerts ist eigentlich der einfachste Teil. Was ihr braucht ist ein dicker Pinsel, nichts was man zum Miniaturen anmalen benutzen würde, eher einer zum Zaun streichen. Ihr mischt die gewünschte Farbe und die Latexmilch in ungefähr gleichen Teilen in einer Schale zusammen. Das ist wichtig, denn die Milch ist sehr flüssig. Wenn möglich, solltet ihr das außerdem irgendwo an einem Fenster machen, das Zeug mieft ziemlich. Macht euch keine Sorgen um den Farbton, wenn das ganze getrocknet ist, sieht die Farbe ganz normal aus, die Latexmilch verändert sie nicht.

Was sich nicht vermeiden lassen wird, sind Pinselspuren auf der Oberfläche, aber die Farbmischung ist dick genug, dass man nach 2 Schichten keine Oberflächenstruktur darunter mehr erkennt, und ein bisschen mehr reicht aus, um eventuelle schlechte Schnitte und zerfetzte Enden der Isomatte zu überdecken.

Der Anhänger


KingdomHearts
Das schwierigste am Schwer war eigentlich der Anhänger. Die Kette in den Griff einzubauen war nicht so schwierig, vor allem, wenn ihr das Ende ordentlich mit Schaum- und Klebstoff ausstopft.

Für den Mauskopf wurde die Form zuerst aus Holz ausgesägt. Für den richtigen Look haben wir Metalplatten aus Ansteckbuttons genommen.


Und das war’s im großen und ganzem.

Das Schwert in Aktion



Der Grund, warum dieser Artikel so lange gebraucht hat war, dass die eingangs erwähnte Freundin darauf bestand, dass er erst veröffentlicht wird, wenn es Fotos von ihr im Kostüm gibt. Und hier sind sie:

cosplay
Auf solchen Conventions gibt es Leute für Gruppenfotos.

cosplay

cosplay
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav