- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
48 News & Artikel
0 Galerien
0 Streams
0 Downloads

BIGGER ON THE INSIDE - DEADPOOL IS AWESOME

Kolumne gepostet von Green Ninja am 22.04.2011 um 14:00 Uhr
 
Deadpool

So, wird Zeit für ein bisschen Content in meinem neuen Nerd-Blog. Ich dachte ich fange mal an, in dem ich einen kurzen Blick auf einen meiner Lieblingscomichelden werfe. Ihr erinnert euch vielleicht noch daran, dass ich ihn ein, zwei mal in meinem Marvel vs. Capcom 3-Review erwähnt habe. Ich rede vom Merc with a Mouth, dem Crimson Comedian, der Regenerating Degenerate: Deadpool!

Deadpool
Deadpool ist einer der wenigen Charaktere aus der Feder von Comic-Zeichner und Autor Rob Liefeld die heute immer noch relevant sind. Man könnte lang und breit über Liefeld lästern, aber das spar ich mir jetzt mal. Sagen wir einfach mal soviel, das Deadpool viele Eigenschaften eines Liefeld-Charakters in sich vereint: Er trägt ein Synonym für Tot im Namen, kämpft mit Schwertern und Pistolen, ist meistens muskelbepackt dargestellt und hat jede menge kleiner Taschen überall an seinem Körper. Aber im Gegensatz zu Figuren wie Shatterstar oder Badrock ist der gute ‘pool heutzutage populärer denn je. Woran liegt das?

Deadpool
Erstmal kurz zu seinem Hintergrund: Wade Wilson war ein Soldat und Söldner der an Krebs erkrankt war. Seine einzige Rettung war das Waffe X-Programm, in dem ihm die Selbstheilungskräfte von Wolverine verliehen wurden, allerdings sogar nochmal eine ganze Ecke stärker als bei Wolverine selbst. Deadpool hat z.B. auch schon ein paar Enthauptungen überlebt. Da der Selbstheilungsfaktor aber mit seinem Krebs verwoben ist, ist er nicht gerade hübsch anzusehen.

Wenn er nicht gerade versucht Pirat oder X-Men zu werden arbeitet Deadpool als Söldner. So hat er im Auftrag von S.H.I.E.L.D.-Boss Nick Fury die Skrull-Aliens infiltriert und er wird auch regelmäßig von A.I.M. oder Hydra angeheuert.

Und dann wäre da noch eines: Er ist vollkommen wahnsinnig. So wahnsinnig, dass er nicht nur zwei Stimmen in seinem Kopf hört mit denen er sich regelmäßig unterhält. Manchmal redet er aber auch einfach nur mit Erdnüssen:


Deadpool


Deadpool durchbricht außerdem regelmäßig die “4. Mauer”, d.h. er weiß, dass er in einem Comic (oder Videospiel) ist, macht Witze über die Konventionen dieser oder richtet sich auch oft direkt an den Leser, Spieler und manchmal auch den Autor. Wie z.B. hier:

Deadpool
Deadpool


















Oder in Marvel: Ultimate Alliance 2



Wobei, eines der besten Beispiele für Wades Selbsterkenntnis ist seine Hyper Combo in MvC3:



Deadpool
Deadpools Wahnsinn ist, was ihn zu so einem köstlichen Charakter macht. Viele Superhelden-Comics leben von dem stetigem Hin und Her zwischen Helden und Schurken (ein Klischee, dass der Film Megamind köstlich auf die Schippe nimmt). Spider-Man z.B. labert auch konstant seine Gegner zu ( ein Punkt der in den Spielen und Trickserien sehr gut umgesetzt wird, in Sam Raimis Filmtrilogie aber sträflich vernachlässigt wurde) aber Deadpool setzt noch mal eine ganze Ladung oben drauf. Und was dazu lobend erwähnt werden muss, seine Comics sind auch richtig ordentlich übersetzt. Normalwerweise lese, spiele und guck ich alles im englischen O-Ton wenn möglich, aber Deadpool macht auch auf deutsch Spaß.

"Boah, ey! Deadpool klingt echt cool. Kannst du auch Comics mit ihm empfehlen?"

Natürlich kann ich das, nicht existierender Leser, den ich mir gerade ausgedacht habe.

Eine ganze Zeit lang war es recht schwierig in Deutschland ordentliche Deadpool Comics zu bekommen. Meistens trat er nur in Crossovers mit Daredevil oder dem Punisher auf. Seine eigene Serie musste er sich lange mit dem Mutanten Cable teilen die bei uns wiederum nur in einem von Wolverines diversen Heften erschienen ist. Doch vor ein paar Jahren realisierte Marvel wie unheimlich populär der Merc with a Mouth doch ist und vermarktet ihn inzwischen zu Tode.
Nach langer, langer Zeit gibt es nun endlich einen laufende Heftserie mit Deadpool in Deutschland, aber persönlich lese ich lieber Tradepaperbacks, Comic-Sammelbände in denen meist 4-6 Hefte vereint sind. Außerdem ist das Papier in ihnen deutlich besser.

Der erste in Deutschland erschienene Sammelband wäre 100% Marvel: Deadpool - Die Wette in dem Wade eine Katastrophe angehängt wird die er Ausnahmsweise mal nicht verursacht hat und auf einmal wird er vom Punisher gejagt. Gut, dass Daredevil und Spider-Man in der Nähe sind.

Deadpool


Oder, wenn ihr gerade keinen Bock auf Superhelden Team-Ups habt, gäbe es noch die abgeschlossene Der Söldner mit der großen Klappe-Miniserie. Hier wird ‘pool auf eine geheime Mission im Wilden Land geschickt und macht danach einen auf Sliders.

Deadpool


So, das war mein erster offizieller Eintrag für den “Green Ninja ist so ein blöder Nerd”-Blog. Hoffe ich konnte euch den Regenerating Degenerate etwas näher bringen. ;)

Und zum Abschluss: Einige Ausschnitte aus Marvels Trickfilm Hulk vs. Wolverine.

Starring Deadpool. ^^

geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav