- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
10 News & Artikel
0 Galerien
0 Streams
0 Downloads

SONIC ADVENTURE

Review gepostet von Green Ninja am 10.10.2010 um 16:45 Uhr
 
Sonic-Adventure

Unter Sonic-Fans herrscht die allgemeine Annahme, dass die Eskapaden des blauen Igels seit seinem Sprung in die dritte Dimension konstant schlechter wurden. Das würde aber auch bedeuten, dass das erste Sonic Adventure, welches jetzt auf Xbox Live Arcade erschienen ist, das beste der 3D-Sonics ist. Ob diese Logik aufgeht, erfahrt in unserem Test.

Sonic-Adventure
Sonic Adventure, eines der ersten Spiele für Segas Dreamcast, erschien 1998 in Japan, etwas später im Rest der Welt und wurde 2003 auf dem GameCube in einer erweiterten Fassung als Sonic Adventure DX erneut veröffentlicht. Die XBLA Version ist ein einfacher Port der Dreamcast Version. Für die Inhalte aus DX, nämlich Extra-Missionen und diverse Minispiele, müsst ihr ärgerlicherweise weitere 400 MS-Punkte bezahlen.

Ihr beginnt mit Sonic, doch im Laufe des Spiels schaltet ihr weitere Charaktere frei, alle mit ihrem (mehr oder weniger) eigenem Gameplay.

  • Sonic rennt wirklich schnell zum Ende des Levels. Fast schon zu schnell um genau zu sein, denn es kommt immer wieder vor, dass ihr einfach nur den Stick nach vorne drückt und die diversen Sprungfedern und Beschleunigungsstreifen den Rest erledigen. Ab und zu müsst ihr ein paar Gegner kaputtmachen, aber das war’s dann auch schon.
  • Spielt ihr Tails, lauft ihr die meiste Zeit durch die selben Level wie Sonic, mit dem Unterschied, dass ihr dank seines Helikopterschweifs ein paar Abkürzungen nehmen könnt um vor ihm das Ziel zu erreichen.
  • Knuckles befindet sich auf der Suche nach den Splittern des Master Emerald. Hierzu durchkämmt ihr große Areale und orientiert euch an einem Signal, um die Bruchstücke in bester “warm, wärmer, kalt, gaaaaanz kalt”-Manier zu finden. Knuckles Level sind zumindest abwechslungsreicher als die von Tails und Amy, weil sie nicht so linear sind.
  • Sonics rosafarbenes Gegenstück Amy Rose bewegt sich durch ähnlich lineare Level, wie Sonic und Tails. Nur ist sie a) deutlich langsamer und wird b) die ganze Zeit von einem unkaputtbarem Roboter verfolgt. Das nervt und macht keinen Spaß.
  • Big the Cat angelt. Nein wirklich. Sonic rennt, der Roboter schießt und der fette lila Kater angelt nach seinem Froschfreund. Stellt es euch vor, wie das Angel-Minispiel in Ocarina of Time. Nur nicht so spannend. :P
  • Der 6. und letzte Charakter ist Dr. Robotniks Roboter E-102 Gamma. Der läuft unter Zeitdruck durch die Gegend, markiert Ziele mit seinem Laser, um dann eine Ladung Raketen abzufeueren.

Sonic-Adventure
Sonic-Adventure
















Zwischen den einzelnen Action-Stages bewegt ihr euch durch eine Oberwelt. Die dient im Prinzip nur dazu, um euch zu erklären, wie Sonic von der Stadt in den Dschungel kommt (Antwort: mit dem Zug) und um dort die Engegner zu bekämpfen. Ab und zu müsst ihr einen Schlüssel finden, aber das war’s dann auch schon.
Jeder Charakter und jeder Spielmodus leidet allerdings unter der Kamera, die immer wieder mal den Winkel wechselt und selten dahin zeigt, wo ihr gerade hinwollt, und einer Steuerung die entweder viel zu empfindlich ist, oder manchmal auch gar nicht funktioniert.

Die Story ist zu vernachlässigen (und leidet unter den unnötigen Charakteren wie Big und Amy), zieht sich aber trotzdem in die Länge, weil ihr viele Zwischensequenzen mit den verschiedenen Charakteren mehrmals erlebt.
An der Grafik kann man eigentlich nicht meckern, immerhin ist das Spiel schon 11 Jahre alt. Was mich bei der Präsentation aber am meisten gestört hat, ist, dass das Spiel nur in 4:3 dargestellt wird und ihr auf einem 16:9 Fernseher immer zwei dicke Balken links und rechts vom Bild habt.

Fazit:
Sonic-Adventure
Sonic Adventure ist einfach nicht gut gealtert. Das Gameplay ist alles andere als fordernd, insgesamt ist das Spiel zu einfach. Dafür werdet ihr die meiste Zeit mit der hakeligen und überempfindlichen Steuerung zu kämpfen haben. Die Grafik - damals bahnbrechend - hat heute nichts mehr zu bieten.
Wenn ihr noch rosige Erinnerungen an den Dreamcast-Klassiker habt, dann könnt ihr einen Blick riskieren, aber angesichts der vielen anderen tollen Titel, die in den letzten Monaten auf XBLA erschienen sind, ist Sonics erstes 3D-Abenteuer nicht wirklich zu empfehlen.
Wartet besser auf Sonic the Hedgehog 4 oder Sonic Colours.


Sonic Adventure ist für 800 Microsoft-Punkte auf Xbox Live Arcade erhältlich.
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav