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Blizzard verdient immer noch ein Haufen Schotter mit World of Warcraft, durch das Erschließen neuer Märkte sogar mehr als je zuvor. Und trotzdem wandern alte Hase immer weiter ab, das Spiel ist einfach verbraucht. Wenn die Userzahlen irgendwann dramatisch einbrechen, möchte man sich ein neues Kostensystem für das Spiel einfallen lassen, wird World of Warcraft also bald kostenlos?
Das zumindest denkt Game-Designer Tom Chilton an. So hält er ein Mikro-Transaktions-Modell für das MMO für möglich. Ähnlich Runes of Magic könnte so auf Abokosten verzichtet und trotzdem die weitere Finanzierung sichergestellt werden. Für ein Mount beispielsweise müsste man dann einen geringen Geldbetrag zahlen.
"Natürlich denke ich, dass es möglich ist irgendwas mit Mikro-Transaktionen zu machen.", so Chilton weiter. Zwar gibt er zu, dass der Wechsel zum free-to-play-Spiel noch lange nicht abzusehen ist, das Modell aber bei Zeiten eine gute Alternative sein kann. Das komplette Interview findet ihr bei Videogamer.com
	
	
	geschrieben von Rhezzar
  
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