- ANZEIGE -
- ANZEIGE -
Übersicht
79 News & Artikel
0 Galerien
2 Streams
0 Downloads

NUR EIN SPIEL - DIE FANTASY-ROLLENSPIEL DOKU

Video gepostet von Green Ninja am 21.11.2010 um 13:59 Uhr
 
In der Dokumentation Nur ein Spiel setzt sich Produzent Michael Schilhansl mit der Faszination von Fantasy-Rollenspielen auseinander. Was bringt Schüler, Mütter, Studenten, Sozialpädagogen und Menschen aus allen Lebenslagen dazu in Fantasy-Welten einzutauchen, egal ob am Computer, in Wäldern und Burgen oder auch nur mit einem Blatt Papier und einem Würfel bewaffnet an einem Tisch mit Freunden? Der knapp 1-stündige Filme ziehlt dabei zwar mehr darauf ab, Nichtspieler zu informieren, ist aber auch für Gamer sicher interessant.



Nur ein Spiel auf Facebook

"Warum hab ich den Film gemacht?

Ich wollte eine Dokumentarfilm machen, der die Faszination von Fantasyrollenspielen erklärt.
Anders als sonst im Fernsehen üblich, wollte ich keine Freaks zeigen, die von Verwahrlosung, Gewalt und Sucht bedroht sind, sondern "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen.

Warum läuft der Film nicht im Fernsehen?

Damn - i tried really hard. Als ich vor ein paar Jahren die ersten Ideen für den Film hatte, begab ich mich brav zu Vorgesprächen mit Fernsehredakteuren. Die Gespräche verliefen abgekürzt immer so: "Ah sie wollen was über Computerspieler machen. Wollen sie es mehr unter dem Suchtaspekt betrachten, oder mehr unter dem Gewaltaspekt?" - "Ähm - Nein, ich wollte die zunehmende Popularität und Faszination des Spielens erklären." "Achso, also, wenn das nicht unter dem Thema Amok oder Sucht läuft, weiß ich nicht, ob das wer sehen will."

Nach einiger Zeit beschloß ich den Film selbst zu produzieren. Mit dem fertigen Film bin ich dann zu etlichen Fernsehsendern gegangen. Die Dialoge verliefen dann meist so: "Ah - Computerspiele. Da machen wir gerade eine eigene Produktion. Die zeigt (Sender X) die Suchtgefahren der neuen Medien, oder (Sender Y), wie Computerspiele die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen erhöhen...Experten...Verwahrlosung...AMOK!!!"

Leider bleibt deshalb Oma Erna im Musikantenstadelsumpf stecken und wird beim Wort Computerspiele weiterhin Herzflimmern bekommen oder an Kinderpornographie denken.

Menschen die durch das Internet sowieso schon gefährdet sind, können sich dafür meinen Film hier angucken:

http://vimeo.com/16064142

Viel Spaß. :)"

Now go out and make this shit viral!

Quelle: Stigma-Videospiele
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav