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UNCHARTED - GOLDEN ABYSS VORSCHAU

Preview gepostet von Phamolous am 02.02.2012 um 20:15 Uhr
 
Auf Bitten des Pseudo-Japaners benda, der dummerweise auch noch mein nerviger Mitbewohner ist, (Anm. der. Red.: "ICH GIB' DIR GLEICH NERVIGER MITGEWOHNER!") rede ich ein wenig über das Spiel, das den Kauf einer PS Vita beim Launch wohl mehr als rechtfertigt - Uncharted: Golden Abyss

Screenshots aus dem Spiel Uncharted: Golden Abyss exklusiv für die PlayStation Vita.

Grafikhuren werden unweigerlich den Vergleich zu den PS3 Versionen ziehen. Gerechtfertigt? Nun ja, neue Konsolengeneration, neue Hardware, freilich ist da ein Rüberschielen zum großen Bruder nicht abwegig. Wie Uncharted: Drake’s Deception auf der PS3 ist auch Uncharted: Golden Abyss für die PS Vita ein Grafikmonster, das ist unumstritten. “Wie PS3 Grafik!”, so wie es aus vielen Mündern zu anfang klingt, würde ich jedoch nicht sagen. Hier muss aufgepasst werden, dass man nicht einer blinden Euphorie verfällt.

Screenshots aus dem Spiel Uncharted: Golden Abyss exklusiv für die PlayStation Vita.

Screenshots aus dem Spiel Uncharted: Golden Abyss exklusiv für die PlayStation Vita.

Screenshots aus dem Spiel Uncharted: Golden Abyss exklusiv für die PlayStation Vita.

Screenshots aus dem Spiel Uncharted: Golden Abyss exklusiv für die PlayStation Vita.

Screenshots aus dem Spiel Uncharted: Golden Abyss exklusiv für die PlayStation Vita.

Dennoch erzeugt die GPU scharfe Bilder, auch wenn Uncharted: Golden Abyss nicht auf nativer PS Vita Auflösung läuft, sondern von 720x408 auf die 960x544 Pixel der Maximalauflösung hochskaliert wird. Betrachtet man dies nun im Verhältnis zum 5 Zoll Oled Screen, wird man auch als schärfster Kritiker von der grafischen Präsentation des neuesten Drake Abenteuer beeindruckt. Denn sowohl Animationen, sprich Motion Capture, Texturen, Shading usw. wissen voll zu überzeugen. Auch die Touchscreensteuerung und Augemented Reality Feature sind eine spannende Erweiterung, die das Spielerlebnis um einiges bereichern. So ist es möglich, versteckte Gegenstände in Räumen zu entdecken, in dem man das Gerät in eine hellere Lichtquelle hält und die Rear-Kamera als Lichtsensor für eine sich im Spiel befindliche Lichtquelle nutzt. Smart!

In der Uncharted Timeline ordnet sich Golden Abyss einige Jahre vor den Ereignissen aus Drake’s Fortune ein. Diesmal steht Drake zwischen einer spanischen Sekte, seinem alten Kumpel Jason Dante und einem düsterem Geheimnis hinter einem spanischen Massaker. Natürlich fehlt auch hier nicht der weibliche Protagonist neben Drake. Ebenso wurde das Gyroscope für Balance-Akte über schmale Balken integriert, weiterhin dienen Swipe-Bewegungen auf dem Touchscreen zum Zerschneiden von Gegenständen. Für mehr Interaktion ist auf alle Fälle gesorgt und die neueste Uncharted Episode wird wohl auch den Weg in die Regale eines jeden PS Vita Besitzers finden. So viel ist garantiert.


Dem benda sein Wasabi (japanischer Senf)


Jaja, blah blah. "Der benda muss mal wieder den Japaner raushängen lassen.", mimimi. Mir ist auch klar, dass Uncharted auf einem 5 Zoll kleinen Bildschirm längst nicht so viele Details darstellen kann, wie die PS3 auf meinem fetten Flatscreen. Und trotzdem sieht das Spiel Bombe aus - teilweise sogar wesentlich besser als so manch anderer Titel auf der Playse. Aber dass du natürlich zum Vergleich die Konsolengrafikreferenz schlechthin heranziehen musst, war ja klar wie Klosbrühe. Zufälligerweise hat es gut 5 Jahre gedauert, bis man es geschafft hat wirklich den letzten Tropfen Grafikpower aus der Konsole zu quetschen und bei Golden Abyss handelt es sich um einen Launchtitel. Und somit habe ich die Diskussion gewonnen! (Anm. der Red.: Sicherlich nicht...)
geschrieben von Phamolous  






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