- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

HEAVY RAIN ROUNDTABLE

gamescom gepostet von Noulath am 20.08.2009 um 16:54 Uhr
 
Sony gab heute am ersten offiziellen Messetag ein Roundtable im Hotel Radisson SAS. Erstmals wurde der Presse der letzte von vier spielbaren Charakter in Heavy Rain vorgestellt. David Cage, der Gamedesigner von Heavy Rain, stellte zudem die letzte Person gleich mit dem lebenden Artisten vor. Auch wurden neue Ingame-Szenen und zugleich auch ein neuer Trailer gezeigt.

Um euch die ganze Anspannung jetzt zu nehmen, gebe ich die vierte und somit letzte spielbare Person für Heavy Rain preis. Sein Name lautet „Ethan Mars“!

ACHTUNG: AB HIER WIRD HEFTIG GESPOILERT! Wer nicht wissen will, was dem Guten Ethan im Laufe des Spiels so wiederfährt sollte hier nicht weiterlesen!

Ethan Mars lebt glücklich mit seiner Ehefrau und zwei Söhne, Jason und Shaun zusammen. Doch irgendwann im Laufe der Story verliert Ethan seinen Sohn Jason. Er wird von einem Auto erfasst und stirbt dabei. Ethan arbeitet nach diesem Schock zwei Jahre nicht mehr und trennt sich zudem von seiner Frau. Nun ist er alleinerziehender Vater für seinen ältesten Sohn Shaun.
Nach dieser sehr impulsiven Vorgeschichte, zeigte uns David Cage eine Live-Demo, in der es sehr emotionale Szenen gab. Und das meine ich wirklich so, denn bei Manchem von dem was gezeigt wurde, hat es mir wirklich ´ne Gänsehaut drüber gezogen.

Die Live-Demo beginnt damit, wie Ethan seinen Sohn Shaun von der Schule mit dem Auto abholt. Und schon hier ist zu erkennen, dass das Verhältnis zwischen den beiden nicht gerade prächtig ist. Es fallen kaum Worte und Ethans Gesichtsausdrücke sprechen für sich.
Zuhause angekommen, merkt man schon, dass Heavy Rain wirklich interaktiv ist. Shaun stellt den Rucksack ab, schaltet den Fernseher an und setzt sich erstmal auf die Couch.

Als Spieler selbst hat man diesmal einige Freiheiten mehr, als in anderen Spielen. Man kann ziemlich viele Gegenstände in der Wohnung benutzen. Alles wird mit dem Controller-Stick gesteuert. Nur Dialoge oder aufwändigere Interaktionen sind mit Knöpfen belegt, wie man dies bereits aus Fahrenheit kannte.

So kann man beispielsweise Rollladen hoch und runter ziehen, Schränke öffnen, eine Pizza aus dem Kühlschrank in der Mikrowelle erhitzen oder auch Orangensaft im Tetrapack, dank der Six-Axis-Funktion, schütteln und trinken.

Doch so viel nun zu den Interaktionen im Haus. Wie läuft es konkret bei den Interaktionen mit anderen Menschen? Die Künstliche Intelligenz ist bei Heavy Rain sehr ausgeprägt. Beispiel: Wenn man seinem Sohn keinen Snack gibt, dann holt er ihn sich selbst. Was aber nicht unbedingt für ein positiveres Verhältnis zu seinem Vater sorgt.

Ein weiteres gutes Beispiel ist auch noch, dass, wenn man den Fernseher ausschaltet, während die Lieblingssendung von Shaun läuft, es abends zur Bett-Zeit auch keinen Gute-Nacht-Kuss, sondern ein „Lass mich in Ruhe!“ gibt. Wenn man aber auf den Wunsch von Shaun hört und die Sendung wieder anschaltet, nimmt dieser es hin und dafür gibt’s abends einen Spruch wie: „Es war nicht deine Schuld, dass Jason gestorben ist, das weißt du oder?“

Nach dieser halbstündigen Live-Demo hat David Cage den Presseleuten auch noch eine besondere Überraschung geboten. Er bat den echten Ethan Mars in den Raum. Dieser heißt im echten Leben Scott und steht Model für Ethan. Viele Augen wurden auf ihn und seinen Charakter geworfen.

Zusammen mit David Cage hat dieser dann noch Fragen von den Teilnehmern beantwortet. Bei diesem Interview kam auch heraus, dass Gamedesigner Cage mit vielen Kritikern für das Spiel rechnet, die den Titel für eine „Pizzasimulation“ (wie er es lieblich ausdrückte) abstempeln werden. Doch er rechnet trotzdem mit einem großen Erfolg von Heavy Rain und ist überzeugt, dass die Fahrenheit-Spielern gespielt hat, Heavy Rain lieben wird!
geschrieben von Noulath  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



BRUTAL, BRUTALER, GOD OF WAR 3
02.11.2009 20:01 Uhr
PLAYSTATION 3 AUF SIEGESZUG!
20.10.2009 11:43 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav