- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

BETHESDA SPRICHT DEUTSCH

News gepostet von Green Ninja am 28.10.2012 um 13:49 Uhr
 
Wer öfters meine Reviews liest, weiß, dass ich nicht viel von deutschen Synchronisationen englischer Spiele halte. Man sollte meinen, so etwas wäre heutzuage kein großes Problem. Wie oft erscheint Spiel denn schon ohne englische Tonspur? Tja... bei Spielen von Bethesda ist das leider keine Seltenheit.

Seit ich im Fallout 3 DLC Broken Steel zum ersten Mal Kontakt mit deutschen Synchros aus dem Hause Bethesda gemacht habe, hab ich immer einen großen Bogen um die deutschen Veröffentlichungen des Publishers gemacht. Ich bin bei sowas einfach ein Purist, aber es ist auch leider eine Tatsache, dass deutsche Neuvertonungen dem Original oft einfach nicht das Wasser reichen können.

Hier seht ihr die ersten Screenshots zu dem Spiel Dishonored - Die Maske des Zorns, welches von Arkane Studios entwickelt und von Bethesda veröffentlicht wird.

Als ich dann über den Kollegen Manuspielt erfahren habe, dass die deutsche Konsolenversion von Dishonored zwar über französische und spanische, nicht aber über englische Sprachausgabe verfügt, habe ich meine Vorbestellung gecancelt und mir das Spiel aus England bestellt.

Fallout 3
Jetzt ist Bethesda ja bei Weitem nicht der einzige Publisher, deren Spiele nicht über mehrere Tonspuren verfügen. Und man darf nicht vergessen, dass gerade Rollenspiele sehr dialoglastig sind und deshalb vielleicht einfach kein Platz für mehrere Tonspuren auf der Disc war. Das Problem ist, wie Bethesda mit diesem Problem umgeht. Es wird nämlich ignoriert. Microsoft hat die englische Tonspur für Fable 2 und 3 zum Download angeboten und zum Launch Tag gab es auf Xbox Live auch das Sprachpaket für Mass Effect 3. So einen Service gibt es von Bethesda leider nicht.

Wie ich vor Kurzem erfahren habe, hat auch die USK Version der Doom III: BFG Edition keine englische Sprachausgabe. Und das Spiel hat ja jetzt nun wirklich nicht zu viel Text. Warum fehlt da die englische Tonspur?

Ich bin bei weitem nicht der einzige Zocker der das englische Original einer (leider meist minderwertigen) deutschen Synchronisation vorzieht. Aber allem Anschein nach hat der deutsche Zweig von Bethesda kein Interesse sich diesem Problem anzunehmen. Das finde ich sehr schade und werde Spiele von ihnen wohl weiter direkt aus England bestellen müssen.
geschrieben von Green Ninja  






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav