- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

BATMAN ARKHAM ASYLUM 2 - WUNSCHLISTE

Kolumne gepostet von Green Ninja am 17.01.2010 um 13:15 Uhr
 
Der Nachfolger zu Arkham Asylum wurde zwar grade erst angekündigt, aber das heißt ja nicht, dass ich mir nicht schon große Hoffnungen für diesen Titel machen kann. Immerhin war Arkham Asylum eines der besten Spiele im letzten Jahr. Und weil es einfach Spaß macht, solche Listen zu schreiben, hier 13 Dinge die man unbedingt einbauen und/oder verbessern sollte.

Mir ist natürlich bewusst, dass es relativ unwarscheinlich ist, dass die Herrschaften bei Rocksteady diese Liste in die Finger bekommen und sich sofort an die Pinnwand hängen (obwohl es sicher nichts schaden würde, denen mal den Link hier zu schicken ^^). Aber ich denke solche Sachen hat jeder Gamer ab und zu mal im Kopf und es ist auch immer ganz nett sie zu lesen. Außerdem möchte ich euch gleichzeitig einen Einblick in das gewähren, was ich so cool an Batman finde und euch vielleicht sogar ein bisschen mehr für den Charakter und seine Welt begeistern.


1. Open World Gotham City


Gotham City rooftops

Die Handlung des ersten Spiels nach Arkham zu verlegen, um mal den Zeh ins kalte Wasser zu strecken war eine tolle Idee. Das Areal war relativ groß und abwechslungreich und bot dem Spieler genug Platz zum Erforschen vieler Winkel von Arkham. Allerdings gibt es im Batman-Universum nicht viele Orte, die man so ausschlachten könnte, also muss die Handlung nach Gotham verfrachtet werden, was der Trailer ja bereits angedeutet hat. Sandkasten-Spiele gibt es zur Zeit wie Sand am Meer, man denke nur mal Assassin's Creed oder The Saboteur. Allerdings ist das auch der Punkt, bei dem auch am meisten schiefgehen kann. Nicht nur muss das Durchqueren der Welt Spaß machen (mehr dazu in Punkt 2), es muss auch genug interessante Nebenaufgaben geben. Und da Batman sich nicht einfach wie Niko Bellic ins Varieté oder Internetcafe setzen kann, oder wie Spider-Man zum Pizza-Lieferanten umschult, wird es wohl hauptsächlich auf Verbrecherjagen hinauslaufen. Hier muss es aber genug Abwechslung geben, damit sich die Aufgaben wie in den Spider-Man Spielen oder bei Assassin's Creed nicht zu oft wiederholen.

Eventuell könnte man es auch so aufbauen, dass anstatt einer großen Stadt, das Spiel aufgeteilt wird in mehrer Bezirke in die man schnell wechseln kann, ohne, dass man ganz Gotham digitalisieren muss.
Bei Gotham hat man außerdem, im Gegensatz zu echten Städten wie New York oder Paris, mehr Möglichkeiten beim Design. Toll wäre zum Beispiel ein großes Hafengebiet oder vielleicht auch ein Park mit angeschlossenem Zoo.


2. Die Bewegung muss überarbeitet werden


Batman Allstar Cover
Wie viel Spaß ein Open-World Spiel macht, hängt vorallem von einem Punkt ab: Macht es Spaß die Welt selbst zu durchqueren? Denn warum sollte man sonst eine große Spielwelt bauen, wenn es zur einer ärgerlichen Pflicht wird sich von Punkt A nach Punkt B zu bewegen? Hierzu muss das Bewegungssystem von Batmans letztem Auftritt überarbeitet werden. Ein Extra-Knopf für eine Renn-Funktion ist überflüssig, wozu gibt es denn Analogsticks. Eine seperate Sprungfunktion wird aber dringend benötigt. Batman bewegt sich schnell über die Dächer Gothams, er ist ja auch trainierter Athlet. Was sich anbieten könnte, wäre ein System ähnlich wie Mirror's Edge, in dem man, wenn man schnell genug läuft in einen "Flow" hineinkommt, was besonders bei Verfolgungsjagden zu Fuß sehr cool wäre. Bats muss nicht an Wänden laufen können, aber weitere Sprünge ohne das Gleitcape sollten drin sein.

Auch der Bat-Hook bedarf einer Überarbeitung. In den engen Räumen von Arkham hat das raufziehen und zum nächsten Punkt schwingen zwar funktioniert, aber wenn man sich durch Gotham bewegt benötigt der dunkle Ritter mehr Momentum. Dies darf natürlich nicht ganz so rasant ablaufen wie in Spider-Man 2 (bis heute das beste Spider-Man Spiel, trotz einiger Macken).


3. Das Batmobile!!!


Batman vehicles
Was wäre der Caped Crusader ohne seinen Fuhrpark? Das Batmobile hatte zwar einen kurzen Auftritt in Arkahm Asylum, aber im nächsten Spiel muss es unbedingt ein festes Spielelement werden. Es wird benutzt, um sich schnell von einem Ende der Stadt zum anderen zu bewegen oder motorisierte Schurken zu verfolgen. Ähnlich wie in Spy Hunter stehen einem dann natürlich eine Menge interner Extras zur Verfügung wie ein Turboboost oder ein Wendehaken. Auch die Bewaffnung darf nicht zu kurz kommen. Das Batmobile müsste dann, wie die Fahrzeuge in Just Cause, jederzeit abrufbereit sein. Ein Knopfdruck und schon kommt es angerast.

Alternativ könnten die Batmobil-Sequenzen auch als einzige Alternative dienen sich von einem Stadtteil in den anderen zu bewegen. Hauptsache ich darf es fahren.


4. Einfluss der Superschurken


Batman vs. Mr. Freeze 1
Insert Ice-Pun here.

In Arkham Asylum waren die meisten Schurken nur zu gerne bereit dem Joker eine Hand dabei zu leihen, dem dunklen Ritter den Gar aus zu machen. Doch dieses mal sieht es so aus, als hätte der Joker nicht einfach nur eine Irrenanstalt unter seine Kontrolle gebracht, sondern einen nicht zu kleinen Teil der Stadt und viele Bösewichter werden das nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Richtig cool wäre es aber erst, wenn man sieht wie die verschieden Faktionen einen Teil besetzt halten. Stellt euch vor, wie ein Stadtteil aussehen würde, wenn er von Mr. Freeze besetzt gehalten wird? Poison Ivys Riesenpflanzen im letzten Spiel waren der richtige Anfang. Jetzt will ich sehen wie das in Gotham aussehen würde!

Wichtig wäre hierbei auch, dass es mehr Abwechslung bei den Standard-Gegnern gibt. Nicht jeder Verbrecher in Gotham wird mit Clown-Schminke durch die Gegend laufen.


5. Die Bathöhle


Batcave

Wenn die Stadt in Flammen steht, braucht auch Batman mal einen Rückzugsort. Hier kommt die Bathöhle in Spiel. Zwar gab es eine kleine Höhle auf Arkham, die wurde aber nur 2 mal besucht. Im neuen Spiel muss sie ein zentraler Anlaufpunkt werden, um Beweise zu analysieren oder neue Ausrüstung zu holen. Vielleicht sogar ähnlich wie in GTA der Startpunkt für jede Session.
Gleichzeitig könnte die Bathöhle als Trainingsareal dienen und der Ort um Upgrades zu "kaufen". Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:


6. Gadgets und Anzüge


Batman alternate suits
In der Trickserie 'The Batman' hat der dunkle Ritter auch ein wetterfestes Cape.
Batman ist nicht nur ein begnadeter Athlet und Kampfsportler sondern auch ein Erfinder. Mit der Hilfe von Wayne-Tech Ingenieur Lucius Fox rüstet er sich regelmäßig mit neuen Spielereien für den Kampf gegen das Verbrechen.

Hiervon würde ich gerne mehr sehen. Zum Beispiel könnte man in der Höhle die Kostüme wechseln, um sich einer bestimmten Situation anzupassen. Eine verstärkte Rüstung wenn ein Feuergefecht bevorsteht. Oder etwas leichteres mit dem man sich schneller bewegen kann. Es gibt viele Optionen: Ein Eis-Anzug, Azraels Rüstung oder vielleicht sogar Adam Wests Batman-Outfit aus der alten TV-Serie (evtl. als DLC?).
Oder, in manchen Fällen ganz spezielle Ausrüstung, wie zum Beispiel ein handlicher Gleiter um Man-Bat durch die Nacht zu verfolgen. Apropos Man-Bat ...


7. Mehr Schurken!


arkham
Von Links nach Rechts: Hush, Riddler, Harley Quinn, Poison Ivy, Clayface, Killer Croc, Rhas Al Ghul, Lady Shiva, Joker

Neben Spider-Man ist Batman eine der Comic-Figuren mit der besten Rogue's Gallery. Der dunkle Ritter hat eine große Zahl an wirklich tollen Feinden, von denen viele auch selbst einen Teil von Batman wiederspiegeln. Bei Jokers Übernahme der Irrenanstalt kamen bereits ein paar zum Zug wie z.B. einer meiner persönlichen Lieblingsschurken, Bane, aber es gibt noch viel mehr tolle Charaktere.

Dass Two-Face dieses mal dabei sein wird wissen wir schon und wer den Trailer genauer analysiert findet auch Hinweise auf den Pinguin, Black Mask und Catwoman. Die Frage ist, wer da noch dazu stößt. Mr. Freeze ist eine großartige Figur in den richtigen Händen und dürfte auch für ein paar sehr interessante Spiel-Elemente sorgen. Ebenso Clayface, der in Arkham Asylum ja einen Cameo-Auftritt hatte. Hush ist ebenfalls ein Favorit von mir, auch wenn es schwierig sein könnte ihn in einen Plot einzubauen in dem er nicht der primäre Antagonist ist. Das gleiche gilt für Rhas Al Ghul. Auf Figuren wie den Mad Hatter oder Killer Moth könnte ich allerdings gut verzichten. ;)


8. Bessere Bosskämpfe


Batman Two-Face
Wie wird wohl der Kampf gegen Two-Face aussehen?
Wenn mich etwas an Arkham Asylum gestört hat, dann waren es die Bosskämpfe. Bane war cool am Anfang, das System hat sich durch die Titan-Monster aber ständig wiederhohlt. Der Kampf gegen Poison Ivy war langweilig, er bestand letztlich nur aus ausweichen. Die Konfrontationen mit Harley Quinn und dem Joker liefen auf eine Prügelei gegen Henchmen hinaus. Hier muss die richtige Balance gefunden werden. Denn wie Yathzee es einmal sehr passend ausdrückte: "Dies ist der Batman Mythos, wo die Hälfte der Schurken nur kostümierte Gangbosse sind, deren einzige Superkraft ein wahnsinnig gutes Human-Resource Department ist." Wichtig ist, dass auch die Kämpfe gegen diese Gegner, wie z.B. Two-Face oder dem Pinguin, interessant und abwechslungsreich bleiben und nicht einfach nur eine in die Länge gezogene Prügelei werden.


9. Die Bat-Familie


Batman Family
Der dunkle Ritter ist schon lange kein Einzelgänger mehr.

Für einen Einzelgänger hat Batman eine Menge Mitstreiter, die unter seinem Banner kämpfen. Ex-Batgirl Barbara Gordon lieferte Unterstützung während dem Zwischenfall in Arkham und Alfred wurde kurz erwähnt, aber ansonsten niemand. Dabei sind Charaktere wie Robin und Nightwing ein wichtiger Teil von Batmans Leben. Man muss sie ja nicht spielen können, aber es wäre nett, wenn sie ab und zu mal auftauchen würden und sich vielleicht an einer Prügelei beteiligen. Auch Batgirl, Huntress oder the Question wären eine Option. Aus Oracles Versteck im Uhrenturm könnte man eine zweite Basis machen, so dass man auch sie mal im Spiel sieht und nicht nur im Ohr hat. Mir ist klar, dass nicht jeder Robin mag, aber diese Nebenfiguren gehören einfach dazu.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, warum eigentlich kein ...


10. Co-Op


Batman und Nightwing

Wenn es einen Trend gibt, der in Videospielen immer mehr an Oberhand gewinnt, dann ist es Co-Op. Resident Evil 5, Lost Planet 2, Modern Warfare 2 und nicht zuletzt sogar Splinter Cell verfügen über ausgereifte Co-Op Elemente. Die gesamte Kampagne drum herum aufbauen wäre vielleicht nicht so sinnvoll, aber man könnte ja - ähnlich wie im neusten Call of Duty - Extra-Mission, die vom Plot losgelößt sind, als Co-Op zur Verfügung stellen. Gemeinsames schleichen gibt es ja bereits, aber jetzt stellt euch vor, wie cool das wäre, wenn man mit verschiedenen Mitgliedern der Beschützer Gothams zusammen arbeiten könnte um bestimmte Ziele anzugehen. Gameplay könnte das Selbe sein, eine Kombination aus Prügler und Schleichspiel.

Solche zusätzlichen Missionen wären auch eine tolle Gelegenheit Feinde zu behandeln, die nicht im Hauptplott auftreten können oder vielleicht um klassische Momente in der Batman-Geschichte neu zu erzählen.


11. Bruce Wayne


Batman - Micheal Keaton standing in Batsignal
Stellt euch folgendes Szenario vor: Bruce Wayne muss mal wieder eine langweilige Spendengala besuchen. Man steuert ihn, wie er langsam durch eine Eingangshalle schlendert und sich mit Gothams High Society herumärgern muss. Dann erhebt sich ein Murmeln in der Menge und immer mehr Gäste starren aus dem Fenster. Bruce kuckt in die selbe Richtung und hoch am Himmel steht das Batsignal. Jetzt gilt's. Wie kommt er schnell genug zum Ort des Geschehens? Ein Geheimgang in die Höhle? Ein Ersatzkostüm im Kofferraum?

Alternativ könnte es vielleicht auch so sein wie in Tim Burtons erstem Batman Film, in der Bruce heroisch im Licht des Signals steht bevor er sich in Richtung Höhle aufmacht. Vielleicht sogar via Bat-Pole. :)


12. Andere Bat-Fahrzeuge


Batman vehicles
Nanananananana Batboat!
Okay, hier werd ich gierig. Das Batmobile wäre schon super, aber warum da aufhören? Wenn es mal wirklich schnell gehen muss, möchte ich den Batwing rufen können. Es ist auch schon oft genug vorgekommen, dass Batmans Gegner selbst in die Lüfte steigen und der dunkle Ritter seinen fahrbaren Untersatz gegen ein Fluggerät eintauschen muss. Zwar halte ich einen Auftritt von Maxi Zeus im nächsten Spiel für unwarscheinlich, aber vielleicht versucht sich der Joker wieder an einem Ballon-Angriff. Gibt es Abschnitte, die am Wasser spielen? Her mit dem Bat-Boat! Vielleicht eine Verfolgungsjagd durch den Hafen und in der Kanalisation. Ach, und ein Bat-Motorrad, wenn wir schon dabei sind.


13. Superman verprügeln.


Batman punches Superman

batman hush cover
Batman: Hush
So, das wars im Großen und Ganzen. Ich bezweifle, dass Rocksteady wirklich viel aus dieser Liste machen wird, aber vielleicht haben sie ja die selben Ideen. Übrigens: Ein Großteil der Punkte habe ich genannt, weil sie in der einen oder anderen Form in meiner persönlichen Lieblings-Batman-Story auftauchen. Ein 12-teiliger Comic namens Hush, der einen neuen Gegner ins Batman-Universum einführt, einen tollen Einblick in Batmans Vergangenheit und Gegenwart gibt und viel über die Beziehung mit seinen Freunden und Helfern verrät. Wer sich für Batman-Comics interessiert sollte unbedingt mal reinlesen.

Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: Ursprünglich wollte ich so einen Artikel mit Fokus auf Superhelden-Open-World-Spiele im allgemeinen legen, aber dann wurde Batman 2 angekündigt und ich entschied mich diesen Text auf ein Spiel zu konzentrieren. Viele der hier aufgelisteten Punkte sind aber allgemein wichtig für ein Spiel dieser Art. Abwechslung, Bewegung, viele Charaktere, Fahrzeuge. All das sind Dinge die ein gutes Sandkasten-Spiel ausmachen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich Ubisoft mal dazu erbarmt sowas mit der Turtles-Lizenz zu machen.
geschrieben von Green Ninja  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



I'M BATMAN.
06.09.2009 22:22 Uhr
NEUES BATMAN-SPIEL ANGEKÜNDIGT
04.01.2010 12:00 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav