Bioware hat auf der offiziellen Website ein umfangrieches FAQ zum Kampfsystem von Dragon Age: Inquisition veröffentlicht. Wer also nicht weiß, ob man seinen KI-Mitstreitern Regeln und Befehle geben kann; ob Waffen und Rüstungen durch Gebrauch beschädigt werden und ob man Feinde umgehen kann, sollte sich die spannende Zusammenfassung von uns unbedingt und sofort durchlesen. Denn natürlich finden sich hier alle spannenden Neuigkeiten, die man sich nur vorstellen kann…
KI-Taktiken: Man kann der KI spezielle Taktiken mitgeben. Je nach der Kampfsituation werden sich die Mitstreiter entsprechend den Anweisungen verhalten.
Waffen und Rüstungen: Waffen und Rüstungen werden auch durch Gebrauch nicht beschädigt.
Konsolen-Fähigkeiten: Auf der Konsole kann man acht Fertigkeiten auf die Tasten legen. Die Cooldowns der einzelnen Fähigkeiten können übrigens durch aktive und passive Fähigkeiten und Modifikationen verringert werden.
Instant-Death: Wer in Gebiete vordringt, in denen er eigentlich nichts zu suchen hat, kann von Feinden auch mit einer Attacke umgehauen werden. Wer einen entsprechenden level hat, muss so etwas allerdings nicht befürchten.
Taktik: Man kann oft die Position von Feinden unbemerkt auskundschaften und sich optimal auf den Kampf einstellen. Dazu machen die Party-Member regelmäßig Vorschläge und sehen teilweise auch Möglichkeiten durch das Gelände und die Umgebung.
Waffen: Die Waffen sind klassenlimitiert.
Keine Finisher: Die Finisher aus Dragon Age: Origin werden nicht wieder dabei sein.
Neue Skills: Es gibt natürlich viele neue Skills.
Regenerieren: Mana und Stamina regenerieren zwischen den Gefechten. Die Lebenesenergie regenriert allerdings nicht automatisch.
Kombos: Es gibt diverse Kombos zwischen verschiedenen Klassen. Wenn die richtigen Skills pünktlich aktiviert werden, wird es definitiv die eine oder andere Überraschung geben.
Heilung: Magier werden sich mehr auf die Verteidigung als auf das Heilen konzentrieren.
Inquisitor-Fähigkeit: Die Inquisitor-Fähigkeit wird mit der Zeit mächtiger werden und globale Auswirkungen haben.
Focus: Die Focus-Menge wird allen Party-Mitgliedern gegeben, wenn irgend jemand aus der Party einen Feind verwundet. Sobald ein Charakter genug Focus hat, kann er die mächtigen Focus-Fertigkeiten aktivieren.
Spezialisierungen für Missionen: Man bekommt Spezialisierungen für Entscheidungen.
