Evolve – Trailer, Gameplay, Free2Play & Valve

Wie bereits vor einigen Tagen durch die Turtle Rock Studios angekündigt gab es Anfang der Woche den ersten Trailer zum Spiel Evolve. Neben dem Trailer schob Sony noch ein Gameplay plus Interview hinterher, damit wir uns einen ersten näheren Blick auf das Spiel erlauben können.

Im Interview mit Rob vom PlayStation Acces Team diskutiert er mit den Entwicklern von Evolve über die Besonderheiten des Titels, sowie den Vorteilen die die PlayStation 4 mit sich bringt. Einen ausführlichen Eindruck könnt ihr euch im offiziellen PlayStation Blog machen.

EvolveErschreckend wäre jetzt vielleicht das flasche Wort, aber man kann durchaus überrascht sein wenn man liest, dass es eine Zeit gab in der Evolve durchaus ein Free2Play-Titel werden könnte. Das verriet uns zumindest Senior Producer Mike Boccieri in einem Interview mit der Polygon. Die Idee dazu hatte damals THP-Präsident Jason Rubin, die Überlegungen wurden allerdings fallen gelassen, als man die markenrechte an 2K Games abgab.

Free2Play sei für Evolve damit erst mal vom Tisch. Ja, erst mal, denn laut Mike Boccieri sollte man niemals nie sagen! Nach der Free2Play-Geschichte kam natürlich dierekt die Frage nach DLC auf, die uns neue Waffen, Charaktere und Monster liefern könnten. Eine klare Antwort gab es nicht, aber wir können uns hier eigentlich sicher sein, dass wir neben dem Pre-Order-DLC noch weitere sehen werden.

“Die Möglichkeiten sind endlos und ich denke, dass viele Leute von den Jägern und Monstern begeistert sind, also werden wir unsere Stärkern ausspielen.”

EvolveDie Turtle Rock Studios sollten eigentlich jedem bekannt sein, zumindest demjenigen der sich schon mal mit Left 4 Dead beschäftigt hat. Die Spiele entstanden damals in Zusammenarbeit mit Valve, zu einer Partnerschaft kam es dabei allerdings nicht und Mitgründer Phill Robb nannte uns jetzt die Gründe dazu.

Als Hauptgrund nannte er hierbei die Entfernung der beiden Teams. Mehrere hundert Kilometer Entfernung hinderte einen an einer effektiven Zusammenarbeit.

“Wir stolperten oftmals über uns selbst. Am Ende, als das Spiel [Left 4 Dead] schließlich erschienen ist, war niemand so richtig glücklich mit der Situation”

Daher wandeten sich die Turtle Rock Studios an Valve-Chef Game Newell, um über eine Unabhängigkeit zu sprechen. Vor der entgültigen Loslösung von Valve stellte man allerdings noch Left 4 Dead 2 fertig. Das Spiel sei hierbei ein weiterer Grund für die Trennung, denn die unterschiedlichen Firmenphilosophien störten die Arbeit.

“Wann immer wir mit Valve arbeiteten, war das schon etwas verrückt. Sie nehmen sich Zeit, weißt du?”

Die Turtle Rock Studios wollten nämlich das Spiel einfach fertig entwickeln und nicht wie Valve ewig über Kleinigkeiten grübeln. Am Ende sei man sich aber sicher, dass man etwas Valve-Kultur mitgenommen habe.

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