Evolve – Fehlende Hardware in PS3 und Xbox360

vorschau-evolve-screenshot-11Während wir noch gemütlich auf den Herbst diesen Jahres und damit auf Evolve warten, erklärt uns jetzt Studiogründer von Turtle Rock, Chris Ashton, in einem Interview mit dem Magazin IGN, warum der Titel nicht auf den älteren Konsolen von Sony und Microsoft, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheint.

Der Grund dafür ist eigentlich simpel: die Hardware reicht nicht aus. Laut seiner Aussage gab es zu Beginn tatsächlich die Überlegung Evolve auf die “alten” Konsolen zu portieren, allerdings sei die Hardware dafür einfach zu schwach gewesen um das Minimun an Spielerfahrung rüber bringen zu können.

“Wir sind (bei Evolve) draußen in der Natur, wo es Bäume, Büsche, Felsen gibt. Es gibt dort jede Menge Zeug. Die Dichte von Blättern und anderen Requisiten ist extrem hoch…. Wenn in Evolve die Bäume und Felsen verschwinden lassen, können sich die Monster nicht verstecken. Wir hätten als das Gameplay verändert.

Eine andere Sache war sogar noch entscheidender. Wir haben fünf echte Spieler in Evolve. Doch wir haben zusätzlich noch die Wildtiere, Raubtiere und deren Beute. Das alles sind effektive Spielfiguren. Der Server, der Client, all das müssen wir miteinander synchronisieren. Es läuft eine vollständige Simulation des Wildnis. Das lastet den Prozessor stark aus. (…) Wir hätten also die Population reduzieren müssen und somit abermals das Spielgeschehen beeinflusst.”

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