- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

RECHTSTREIT UM'S FALLOUT MMO UND ERSTE ARTWORKS

News gepostet von Lyc am 03.11.2009 um 10:45 Uhr
 
Bereits seit einer Weile tobt die Debatte um ein mögliches MMORPG zu Fallout, und die entsprechenden Rechte. Erst verklagte Bethesda Interplay, und nun klagt Interplay fleißig zurück. Natürlich ist bei beiden Klagen immer der andere Schuld. Positiver Nebeneffekt: Wir kriegen erste Artworks zum sagenumwobenen Project V13 zu sehen, und dürfen uns unser Fallout MMO zumindest schonmal erträumen.

project v13
Sind diese postapokalyptischen Entwürfe im Endeffekt für die Katz?
Ein kleiner Rückblick: Wie wir bereits im April berichteten hatte sich Interplay - Entwickler der ersten beiden Teile - die Rechte an einem Fallout MMO von Bethesda geholt, die wiederum in den Vertrag schreiben ließen, dass dieses MMO nach zwei Jahren in seiner Entwicklung schon deutlich fortgeschritten sein solle. Diese Bedingung wurde laut Bethesda im April diesen Jahres gebrochen, und man forderte die Rückgabe der Rechte von Interplay. Diese beharrten aber schon damals darauf, dass ihr Fallout MMO - unter dem Codenamen Project V13 - gut vorankomme, und das keinesfalls ein Vertragsbruch vorliege, da zum Spiel sogar schon eine spielbare Demo existiere. Besonders interessant ist dieses Vorgehen von Seiten Bethesdas, da diese bereits im Januar verkündet hatten, durchaus Interesse an der Entwicklung eines Fallout MMOs zu haben.

Seitdem ist es ziemlich ruhig geworden um den Rechtstreit und Project V13, doch nun reichte Interplay laut gamasutra Gegenklage ein: Laut Klage soll wiederum Bethesda sich nicht an die Lizenzverträge gehalten haben, da versucht worden sei die Rechte am Spiel an die Schwesterfirma ZeniMax Online zu übertragen, die angblich ohne Interplays Mitwirkung ein Fallout MMO in Planung haben sollen.

Großes Chaos, kaum greifbare Informationen. Fakt ist, dass wir durch diesen Rechtsstreit sicher noch eine Weile warten dürfen, bis es handfeste Infos über ein MMORPG in der Fallout-Welt und die Zukunft von Project V13 geben wird. Positiver Nebeneffekt: Als taktische Maßnahme im Rechtstreit haben Interplay nun vier Artworks veröffentlicht, die schon einmal einen Ersteindruck der geplanten Welt gewähren sollen. Auf jeden Fall sehenswert!

Wer sich noch genauer über Project V13 informieren möchte, sollte in der FalloutWiki FAQ vorbeischauen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

- Auf zu den Artworks!
geschrieben von Lyc  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



GAMES // NEUES FALLOUT KOMMT!
20.04.2009 17:46 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav