Bei Wolfenstein: The New Order denkt man nicht zuerst an großen Wiederspielwert – lineare Shooter sind eben lineare Shooter, wo es um exzessiven Waffeneinsatz, viele tote Feinde und noch mehr exzessiven Waffeneinsatz geht. Beim neuen Wolfenstein sieht die Sache aber anders aus: Recht früh im Spiel wird man eine Entscheidung treffen, die nicht nur die Endsequenz verändert, sondern eine alternative Zeitlinie öffnet. Das verändert das Gameplay und die Geschehnisse nach und nach durch das ganze Spiel. Anstatt den mit bis zu 20 Stunden wirklich langen Singleplayer-Titel ein Mal durchzuspielen, hat man so einen perfekten Grund, zwei Mal den Kampf gegen die Nazischergen aufzunehmen.
This game is exclusive single-player, but we’ve built in lots of replay value. Most notably is that the player makes a choice early on the outcome of which opens up an alternate time line which changes the vibe of the story. It’s recommended to do a second play through and see what would have happened if you chose differently.
I don’t want to give any spoilers, but it changes the vibe of the story to a degree and alters the gameplay somewhat. We think of it as an alternate ending, but instead of it just affecting the final cinematic, it affects the tone of the whole game a little bit. I think a single playthrough could end up close to 20 hours. But there’s also lots of incentive to make a second play through, especially to explore the alternate time line.
