Watch_Dogs – Preview: Geschichte, Gameplay & Mehr

Watch_dogs_2

Nachdem gestern diverse Previews zu Watch_Dogs veröffentlicht wurden, haben wir hier die übersichtliche Zusammenfassung über all die Dinge, die man zum kommenden Action-Titel mit Hacking, offener Welt und viel Action und Geschleiche eben wissen muss. In dem sollen großartige Charaktere, unendlich viele Möglichkeiten, tonnenweise Features und Elemente und Mehr stecken – und wir bringen alle Informationen fein säuberlich und übersichtlich zu euch…

Watch_dogs_5 Watch_dogs_4

Die Geschichte: Rache & Drama
Bisher ist Hauptheld Aiden Pearce in den Videos und Präsentationen eher blass geblieben. Das soll im Spiel allerdings von Beginn an anders sein: Als Auftragshacker nimmt man Aufträge von dubiosen Kunden an. Als ein Auftrag schiefgeht, schicken die unbekannten Auftragsgeber einen Attentäter, der dummerweise – oder glücklicherweise.. – nicht Aiden, sondern seine kleine Nichte erledigt. Als Resultat will der Hacker nun Rache und an die Hintermänner herankommen. Das resultiert in vielen Missionen, interessanten Charakteren, nach und nach gelüfteten Geheimnissen und Mehr.

Watch_dogs_3 Watch_dogs_1

Alles hacken!
Die Besonderheit von Watch_Dogs ist – wenig überraschend – das Hacken. Per Q-Taste kann man massenhaft Dinge für die eigenen Zwecke missbrauchen: Auf der Flucht vor der Polizei Dampfleitungen explodieren lassen oder eine Kreuzung blockieren, Deckung schaffen oder entfernen, durch Überwachungskameras Feinde aufspüren oder das eigene Bankkonto auffüllen – man kann mit dem kleinen Smartphone viele Dinge anstellen. Dazu gibt es auf diese Art massenhaft Informationen zu den überall herumlaufenden Passanten.

Watch_Dogs_screenshots-x Watch_Dogs_S_VIP_VIGILANTE_ALLEY_1920x1080

Rennen, fahren & ballern
Hacken allein reicht natürlich nicht, um die Missionen erfolgreich zu erledigen. Ähnlich wie in Assassin’s Creed rennt, springt und klettert man durch die Gegend – wobei man dann doch nicht an einen Assassinen herankommt – und versucht, möglichst leise vorzugehen. Ein Hacker ist eben kein Rambo – ein offenes Feuergefecht ist oft die schlechteste nur denkbare Wahl, da das Waffenarsenal begrenzt und die Feinde in der Überzahl sind. Spielerisch ist Watch_Dogs hier allerdings weniger originell: Man huscht von Deckung zu Deckung, hackt und ballert und hofft, dass man den Kampf überlebt.

Watch_Dogs_Screen_01 Watch_Dogs__5_

Eine offene Welt
Wer nicht gerade in einer Hauptmission oder einem Nebenauftrag steckt, kann sich natürlich auch anderweitig beschäftigen. Autos aller Art stehen ebenso zur Verfügung wie Motorräder und Boote; die Polizei jagt einen gerne und ausgiebig und Passanten rufen bereits die Cops, wenn man auch nur eine Waffe zückt. Je nachdem, wie wir vorgehen, berichten die Nachrichten anders über uns – wer also andauernd Fußgänger überfährt und durchweg rücksichtslos handelt, bekommt eine negative Reputation, was schonmal dazu führt, dass jemand die Polizei ruft, wenn er uns nur in einem der verschiedenen Läden beim Einkaufen von wichtigen Dingen wie Waffen sieht.

Watch_Dogs__4_ Watch_Dogs__2_

Features & Fähigkeiten ohne Ende
Wie für Ubisoft-Titel üblich bekommt man zu Spielbeginn nicht das ganze Paket an Möglichkeiten. Speziell was das Hacken angeht hat Aiden noch viel Raum nach oben. Entsprechende neue Fähigkeiten kauft man sich über Sillpunkte, die es für Levelaufstiege gibt. Und die bekommt man wiederum für erfolgreich beendete Missionen, Nebenmissionen, Hacks und Ähnliches. 52 Hauptfähigkeiten sind sicher nicht wenig – aber das ist noch nicht alles: Minispiele und Nebenmission en erfordern teilweise ganz eigene Skills, für die es seperate Skilltrees gibt; erfolgreich beendete Nebenmissionen spendieren uns teilweise auch neue Fähigkeiten.

Watch_Dogs__2_ Watch_Dogs_S_VIP_VIGILANTE_ALLEY_1920x1080

Missionen ohne Ende
In Watch_Dogs wimmelt es von Nebenmissionen. Wenn man nicht gerade ein Verbrechen sieht und eingreift, ein Gang-Quartier ausräumt, Kuriermissionen erledigt, Poker spielt oder Knotenpunkte hackt, dann kann man sich auch in der Virtual Reality versuchen und als Roboterspinne Chaos verursachen, Dämonen überfahren oder Ähnlich absurdes Zeug anstellen.

Watch_Dogs_S_VIP_RUNNING_ON_LTRAIN_1920x1080 Watch_Dogs_S_VIP_MOTORCYCLE_STEAMPIPE_1920x1080

Mehr News zu Watch_Dogs
Copyright © Gamersunity 2013 | Impressum | Kontakt