In einem Blog-Posting erzählen die Entwickler von Lords of the Fallen, was genau sie sich beim Balancing des kommenden Rollenspiels gedacht haben. Der Plan ist, ein anspruchsvolles Spiel zu entwickeln, dass trotzdem viele Fans finden wird. Dazu plaudern die Entwickler über die gGschichte, die man nach und nach entdecken wird und was die Spieler im Lauf der Kampagne erleben werden. Und wir fassen natürlich all das zusammen…
Das Kampfsystem
Die Entwickler habe sich vorgenommen, das Kampfsystem anspruchsvoll zu gestalten. So gibt es die verschiedensten Schadensarten, Boni, Waffen und Angriffsmoves. Dazu kann man über das Herstellen und Aufbessern von Waffen und Ausrüstung dafür sorgen, noch besser ausgerüstet und für die verschiedenen Gegner vorbereitet zu sein. Das richtige Timing beim Ausweichen, Blocken und Attackieren soll – ebenso wie die richtige Ausrüstung – elementar sein, um die Kämpfe gewinnen zu können. Kurz: Beim Kampf soll Lords of the Fallen wirklich anspruchsvoll sein und den Spieler dank vieler Details fordern.
Die Geschichte
Erzählerisch geht Lords of the Fallen einen anderen Weg: Da man weiß, wie ungeduldig die Spieler sind, will man sie langsam an die Welt heranführen. In der haben die Menschen nicht nur vor langer Zeit einen bösen Gott erledigt – sie glauben auch, dass man Böses mit Bösem bekämpfen sollte. Als nun Dämonen auftauchen und anscheinend der böse Gott zurückkehrt, werden wir – als ungefähr böseste Person der Welt – losgschickt, um den Feinden die schicken Rüstungen zu verbeulen. Entwickler Deck 13 ist dabei besonders wichtig, dass man die Geschichte nicht als nervtötend empfindet. Wer will, wird viele zusätzliche Informationen zur Welt, den Feinden und Mehr finden. Alternativ ignoriert man die Geschichte mehr oder weniger und verprügelt einfach alle Feinde.
Die Kampagne
Genau die richtige Balance bei allen Einzelteilen zu finden steht auch bei der Kampagne im Mittelpunkt. Bisher hat man nur den Beginn des Spiels gezeigt, in dem man als Held Harkyn ein verschneites Kloster erkundet und – neben einem Haufen Feinde – auch Informationen zur Geschichte und den Motiven der Menschen bekommt. Später wird man in der Dimension der Dämonen landen und herausfinden, was die wollen und warum sie die Menschen attackieren. Zum Ende des Spiels geht es dann tief unter die Erde, wo angeblich der gefallene Gott steckt. Verschiedene Enden und das “New Game Plus” sollen – neben dem Kampfsystem und der Geschichte – dafür sorgen, dass man Lords of the Fallen mehr als nur ein mal spielen will.
