Top Ten – Die zehn besten Spiele der GamesCom

the-division-screenshots-gamescom_4

Oben steht Top Ten dran – das bedeutet, dass ich euch jetzt wieder mit Meinungen bewerfe. Genauer gesagt: Ich erzähle euch, welche zehn auf der GamesCom präsentierten Spiele mich dieses Jahr ganz besonders begeistert haben. Wie immer ist die Liste hochgradig subjektiv und grenzenlos unfair – über Geschmack kann man eben nicht streiten. Man kann maximal anerkennen, dass ihr nicht meinen supergenialen und über jeden Verdacht erhabenen Geschmack habt. Also: Werden wieder zwei Rollenspiele ganz oben stehen? Wird das neue Call of Duty erwähnt? Wo landet Battlefield Hardline? Findet es hier und jetzt heraus. Happy reading…

GamesCom Top Ten – Regeln für alle!
Es gibt nur zwei winzige Regeln: Die Spiele auf der Liste mussten in Pressekonferenzen oder zumindest Trailern mit Gameplay präsentiert werden oder anspielbar sein. Alles andere – Plattform, Plattform-Exklusivität, Publisher, Entwickler, Launch-Termin und Co. – sind vollkommen egal. Ein paar hoch gehandelte Titel sind trotzdem von der Liste verschollen: The Division, Rainbow Six: Siege und Mirror’s Edge wurden beispielsweise nicht einmal mit einem Trailer präsentiert.

batman-arkham-knight-gamescom-screenshots_4 lis-01

Platz 10 – Call of Duty: Advanced Warfare
Entwickler & Publisher: Sledgehammer Games & Activision
Plattform & Release-Termin: PC, Playstation 4, Xbox One, Playstation 3 & Xbox360 – 04.11.2014
Warum es hier steht: Als der Multiplayer von Call of Duty: Advanced Warfare endlich präsentiert wurde, war die Überraschung groß. Supersprünge? Unsichtbarkeit? What the hell?! Damit hatten wohl die wenigsten Spieler gerechnet. Die neuen Ideen und Möglichkeiten sind sicher ein Grund für kontroverse Diskussionen unter den Fans – es ist aber ebenso sicher ein frischer Wind für die Serie. Und auf den freue ich mich ebenso wie auf den Singelplayer – wobei da die KI gerne auch mal zurückschießen darf…

Platz 9 – Quantum Break
Entwickler & Publisher: Remedy Entertainment & Microsoft
Plattform & Release-Termin: Xbox One – 2015
Warum es hier steht: Nein, Quantum Break steht hier nicht direkt wegen dem bisher gezeigten Gameplay. Third Person Shooter mit Zeitmanipulationen sind nicht unbedingt so schockierend neuartig wie man glaubt – und ich fühle mich ein Stück weit an Alan Wake mit Zeitmanipulationen erinnert. Die Inszenierung, die Optik und die ganzen Möglichkeiten machen aber auch sehr neugierig. Und am Ende war Alan Wake ja auch ein geniales Spiel, obwohl man eigentlich nur ganz normal herumballerte.

quantum_break_screenshots_5

Platz 8 – Until Dawn
Entwickler & Publisher: Supermassive Games & Sony
Plattform & Release-Termin: Playstation 4 – 2015
Warum es hier steht: Horrorfilme sind toll. Entscheidungen sind toll. Was passiert also, wenn man ein Spiel ankündigt, in dem acht Jugendliche in den Bergen eine Nacht überleben müssen und jede Entscheidung zum Tod führen kann? Wie wird man spielen, wenn jede noch so kleine Entscheidung brutale Auswirkungen haben wird? Wenn alle Charaktere sterben können? Allein dieses Versprechen macht neugierig.

until-dawn-screenshots-gamescom_1

Platz 7- Forza Horizon 2
Entwickler & Publisher: Playground Games & Microsoft
Plattform & Release-Termin: Xbox One & Xbox360 – 03.10.2014
Warum es hier steht: Ein schön aussehendes Rennspiel mit offener Welt? Tuning? Online-Anbindung? Massig Events? Das ist alles da? Gut – dann freue ich mich drauf.

forza_horizon_2_1

Platz 6 – Bloodborne
Entwickler & Publisher: From Software & Sony
Plattform & Release-Termin: Playstation 4 – 2015
Warum es hier steht: Wenn jemand mir erklären will, warum er Dark Souls gut findet, dann murmle ich etwas von “Elitärem Pseudo-Hardcore Gaming-Hipster” und stürze mich in eine Runde Battlefield. (Man darf mich gerne als “Casual Shooter-Fanboy” bezeichnen. Wenn man das will.) Bloodborne begeistert mich aber trotzdem: Die Optik ist unglaublich cool und das Gameplay soll zwischen Anspruch und Machbarkeit liegen, womit man mich offiziell als gespannt bezeichnen darf.

bloodborne_screenshots_gamescom_1

Platz 5 – Evolve
Entwickler & Publisher: Turtle Rock & 2K Games
Plattform & Release-Termin: PC, Playstation 4 & Xbox One – 10.02.2014
Warum es hier steht: Vier Menschen bekämpfen ein riesiges Monster auf riesigen Maps. Das sieht gut aus. Es klingt auch spannend. Und alle sind total begeistert. Ganz begeistert bin ich noch nicht – aber ich habe die Befürchtung, dass ich sehr viel Zeit in den Titel stecken werde. Obwohl ich Bosskämpfe anstrengend finde.

evolve_screenshots_e3_2

Platz 4 – Battlefield Hardline
Entwickler & Publisher: Visceral Games & EA
Plattform & Release-Termin: PC, Playstation 4, Xbox One, Playstation 3 & Xbox360 – Anfang 2015
Warum es hier steht: “Aber klar. Der Uruk findet Hardline gut. Wer hätte damit wohl gerechnet?!” Richtig: Ich freue mich wirklich auf Battlefield Hardline. Weil das Setting etwas Anderes ist. Weil der Singleplayer coole neue Ideen bietet. Und weil der Multiplayer nach viel Spaß für all diejenigen aussieht, die nicht andauernd schwere Panzer sehen wollen. Kurz: Ich freue mich sehr drauf, weil es nach frischem Wind aussieht.

Platz 3 –  Far Cry 4
Entwickler & Publisher: Ubisoft
Plattform & Release-Termin: PC, Playstation 4, Xbox One, Playstation 3 & Xbox360 – 18.11.2014
Warum es hier steht: Battlefield Hardline mag cool werden. Aber Far Cry 4 wird noch cooler. Eine riesige offene Welt, noch mehr cineastische und dabei freie Action. Mehr Fahrzeuge. Mehr Gebiete. Mehr Abwechslung. Und bisher gab es noch keine Türme oder sonstige Dinge zu sehen, auf die man immer wieder kraxeln darf. Das verschafft dem Ubisoft-Titel einen Platz auf dem Treppchen.

far-cry-4-screenshots-gamescom_8

Platz 2 – Dragon Age: Inquisition
Entwickler & Publisher: Bioware & EA
Plattform & Release-Termin: PC, Playstation 4, Xbox One, Playstation 3 & Xbox360 – 21.11.2014
Warum es hier steht: Ursprünglich hätte Dragon Age: Inquisition gewonnen. Dann kam The Witcher 3 mit frischem Gameplay und beeindruckte noch mehr als das neueste Bioware-Rollenspiel. Das bietet allerdings fast alles, was das Herz begehrt: Massig Missionen. Taktik. Abwechslung. Tolle Optik. Riesige offene Level. Entscheidungen. Eine spannende Geschichte. Eine eigene Burg. Tolle Charaktere. Was will man mehr?

dragon_age_inquisition_ganescom-14

Platz 1 – The Witcher 3
Entwickler & Publisher: CD Project Red & Namco Bandai
Plattform & Release-Termin: PC, Playstation 4 & Xbox One  – 21.02.2015
Warum es hier steht: Ursprünglich hätte The Witcher 3 den zweiten Platz bekommen. Dann gab es neues Gameplay – und darum ist für mich The Witcher 3 das beste Spiel der GamesCom. Weil es eben noch diesen einen Tacken besser aussieht als Dragon Age: Inquisition. Weil alles noch größer und fast noch schöner wirkt.

the_witcher_3_screenshots_e3_29

Copyright © Gamersunity 2013 | Impressum | Kontakt