Aus einem Interview mit dem Creative Director von Far Cry 4 sind neue Details zum “Open World”-Shooter aufgetaucht. Von Informationen zur Größe der Spielwelt über Details zu Fischen, Lawinen, Sauerstoffmangel, Granatenwürfe in Fahrzeugfenster gibt es Infos es über versteckte Interaktionsmöglichkeiten in Cinematics und Cutscenes bis hin zur Möglichkeit, es sich mit bestimmten Fraktionen zu verscherzen, was sich auf das Ende auswirken soll. Und wir bewerfen euch ganz genau jetzt mit allen Neuigkeiten rund um den im Herbst kommenden Shooter. Yay…
Größe: Die Spielwelt ist in etwa so groß wie die Startinsel von Far Cry 3. Allerdings gibt es durch die hohen Berge deutlich mehr Details und viel mehr Abwechslung.
Verschiedene Fraktionen: Im Spiel wird es verschiedene Fraktionen geben. Je nachdem, mit wem man sich einlässt und wen man verärgert, wird man ein anderes Ende zu sehen bekomnmer.
Cinematics beeinflussen: Während es keine Quick Time Events mehr gibt, kann man die Cinematics teils durch einen Tastendruck beeinflussen. Einen Hinweis der Marke “Press A to…” gibt es aber nicht.
Dünne Luft: In einigen Gebieten ist die Luft dünn. Um hier zu überleben, benötigt man eine Sauerstoffmaske. Unbegrenzte Sauerstoffvorräte hat man übrigens nicht.
Lawinen: Es gibt zwar einen Teil im Spiel, in dem Lawinen eine Rolle spielen. Selber auslösen kann man die Lawinen aber nicht.
Fische: Haie gibt es zwar nicht. Dafür haben die Macher aber ein paar andere große, böse und eklige Fische im Spiel untergebracht.
Multiplayer: Der Multiplayer von Far Cry 3 wird im Team als nicht erfolgreich betrachtet. Man habe daraus gelernt – Details zum neuen Multiplayer-Teil gibt es aber noch nicht.
Mitspieler: Wer sich Far Cry 4 auf der Playstation 4 oder Playstation 3 holt, bekommt ein paar sogenannte “Keys to Kyrat.” Die kann man an Freunde geben, die daraufhin mit einem den Coop-Til gemeinsam spielen können, ohne das Spiel zu besitzen.
Kein Spliscreen: Einen Splitscreen-Coop wird es nicht geben.
Wingsuit: Mit dem Wingsuit kann man schnell große Strecken zurücklegen. Man wird ihn auch darum recht früh im Spiel freischalten.
Granatenwerfer: Man kann Granaten durch die Fenster fahrender Fahrzeuge werfen und dann weiterfahren.
Flammen: Sobald ein Brand entstanden ist, werden sich die Flammen wie in den Vorgängern ausbreiten.
HUD: Man kann das HUD nach Luist und Laune gestalten und aufräumen. Wer keine Erfahrungspunkteinformationen will, schaltet sie beispielsweise einfach ab.
Entwicklerwünsche: Die Entwickler fänden es großartig, wenn der Spieler auf verschiedene Temperaturen reagieren müsste und im kalten Wasser erfrieren oder zumindest krank werden könnte. Das ist allerdings nichts, was man im Spiel umgesetzt hat. Ein entsprechender Modus sei allerdings definitiv möglich, wenn sich genug Fans so etwas wünschen.
