Battlefield 4 Razer Taipan – Review

Nach der BlackWidow nehmen wir uns die Battlefield 4 Razer Taipan aus dem Sortiment der Battlefield 4 Collectors Edition zur Brust und testen, ob diese Maus dem Preis von 89.99 Euro wirklich gerecht und wie sie sich in der Praxis schlagen wird.

Razer ist eine bekannte Marke im Peripherie-Bereich des Gamings. Neben Mäusen und Tastaturen, bietet Razer noch Headsets, Mousepads, Controller und weitere Accessoires an.
Darunter finden sich Neuauflagen alter Produkte und völlig neue Produkte. Razer ist unter anderem auch noch dafür bekannt für verschiedene Games Special Editions von bereits vorhandenen Produkten anzubieten, damit der Gamer alles für sein Spiel im passenden Stil vorliegen hat.


Verpackung:

Die komplette Verpackung ist im Battlefield 4-Stil gehalten. Sowohl die Außenhülle als auch die Box, in der sich die Maus versteckt. Die stabile Box und wertig verarbeitete Box rutscht relativ leicht aus der Hülle. Deswegen sollte man beim Auspacken darauf achten, dass nicht direkt schon die Box samt Inhalt auf den Boden landet.
Auf der Außenhülle ist vorne die Maus abgedruckt und dem großen Schriftzug des Namens. An den Seiten befinden sich jeweils noch Beschreibungen zu speziellen Funktionen und bezüglich des E-Sports. Hinten auf der Rückseite gibt es noch weitere erklärte Funktionen und ein technisches Datenblatt in verschiedenen Sprachen.



Aussehen:

Nachdem wir die Maus mit dem positiv großzügigen langen Kabel am Rechner angeschlossen haben, fällt uns direkt neben dem Battlefield 4-Theme auf der Oberfläche, das in angenehm orange beleuchtete Mausrad auf. Besonders im Dunkeln harmoniert es gut mit der Maus und dem restlichen Battlefield 4 Equipment. Direkt unter dem Mausrad sind 2 Funktionstasten eingebaut, welche durch 2 Tasten an jeder Seite ergänzt werden. Wenn man sich die Maus nun genau anschaut, fällt auf, dass sie sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder konzipiert wurde. Beide Seiten sind gleich gebaut und mit einem rutschfesten Material für den Daumen ausgestattet.
Das Mausrad verfügt zudem unter kleinen Erhebungen, sodass man immer einen halt die den Drehungen hat. Vorne an der Maus sind 2 Eingänge, die mit einem Filter versehen sind. Die Bauart erinnert an Antriebsdüsen eines Jets.

Praxis:

Speziell beim Spielen von Games zeigt die Maus ihre Stärken. Sie arbeitet präzise und verzieht auch nicht beim Stoppen. Wir spürten direkt, dass sie sehr direkt arbeitet und eine enorme Präzision aufweist. Trotz der fehlenden Unterstützung von der Treibersoftware, konnten wir bei Shootern so arbeiten, wie wir es wollten.
Nach einer gewissen Eingewöhnung, die erfolgen musste, ging danach alles flüssig und sauber von der Hand. Wir wissen nicht, welche dpi Razer ohne Treiber werksseitig eingestellt hat, aber diese ist nicht zu schnell und auch nicht zu langsam, sodass man sagen müsste, man kann sie ohne Treibersoftware, welche mit Cloud arbeitet, überhaupt nicht einsetzen ohne Probleme bei der Steuerung zu bekommen. In diesem Bereich hat Razer gute Arbeit geleistet.
Im Zuge dessen können wir bei der Lasererkennung nichts bemängeln, da sie nicht einfach so in irgendwelche Richtungen zieht, obwohl wir die Maus in eine andere Richtung oder gar nicht bewegen, wie es manchmal bei der Razer Imperator der Fall ist und vor allen Dingen beim Spielen extrem stören kann.
Aber auch sonst verrichtet die Maus in den Standardbereichen wie Desktop eine sehr gute Leistung. Die Tastenanschläge sind schnell und direkt und man kann mit ihr auch sehr gut außerhalb des Gamings arbeiten.

Treibersoftware:

Zur Treibersoftware können wir leider auch nichts sagen, da durch die „Synapse 2.0“ Software auch eine Registrierung nötig ist, die wir dem Gewinner überlassen wollen und müssen. Deshalb kann man hierzu leider nichts sagen und auch zu den Konfigurationen nichts.
Wir bitten deshalb um euer Verständnis.

Technische Daten:

- 4 G Dual-Sensor-System – 8200dpi
- Design für Rechts- und Linkshänder geeignet
- Razer Synapse 2.0 geeignet
- 9 programmierbare Hyperresponse-Tasten
- 1.000 Hz Ultrapolling
- Beschleunigt bis zu 200 IPS (Inch pro Sekunden) und 50 G
- Ungefähre Abmessungen: 124 mm / 4,88“ (Länge) x 63 mm / 2,48“ (Breite) x 36 mm /1,42“ (Höhe)
- Ungefähres Gewicht: 95g / 0.21 lbs ohne Kabel, 132g / 0.29 lbs mit Kabel

Fazit:

Nach mehrtägigem Testen sind uns überraschenderweise und besonders positiv keine Mängel, auftretende Fehler oder Störungen aufgefallen, sondern konnten zur vollkommenen Zufriedenheit in Ruhe arbeiten und Games spielen. Besonders gelungen finden wir, dass Razer hier eine wirklich interessante Maus für Linkshänder anbietet zu der wir nur gerne eine Kaufempfehlung geben wollen, da sie uns in der Praxis überzeugt hat,das Handling gut von der Hand geht und die Verarbeitung sauber und solide ist.
Einzig und allein den Preis finden wir etwas zu hoch angesetzt. Etwas tiefer hätte der Maus auch nicht geschadet und wäre vom Preis-/Leistungsverhältnis noch eine Schippe attraktiver geworden.
Trotz dessen und der vorhandenen Cloudanbindung und damit sehr wahrscheinlich einhergehendem Zwang, wollen wir hier eine Kaufempfehlung für all diejenigen aussprechen, die mit der Anbindung und mit dem Preis kein Problem haben.

Copyright © Gamersunity 2013 | Impressum | Kontakt