Als im Gameplay-Video von Call of Duty: Advanced Warfare die Auswirkungen der neuen Spielzeuge und Ausrüstung zu sehen waren, haben sich einige Spieler vermutlich schon grausige Multiplayer-Szenarien jenseits aller bisher bekannten Balance-Probleme ausgemalt. Auf Fahrzeuge zu springen, vorwärts zu boosten und sonst etwas sind nunmal nicht die Dinge, die instant auf eine tolle Balance schließen lassen. Laut den Entwicklern soll man sich aber keine Sorgen machen: Obwohl sich das Movement verändern werde und es viele neue – bisher noch nicht gezeigte – Gadgets geben wird, soll die Balance großartig sein.
Viele der Entwickler seien Fans der Vorgänger, kommen selber aus dem E-Sports-Bereich und wüssten, was die Fans wollten. Auch E-Sports sei ein großes Thema in der Entwicklung. Man nehme sich dazu genug Zeit für den Multiplayer, der ein wichtiger Bestandteil des Spiels sei – und die Balance sei nunmal eines der ganz wichtigen Themen.
We spent a ton of time designing them and building our game around them. Not yet ready to say exactly how they will be in multiplayer though but we didn’t spend all that design time just for the campaign. We wanted to make [movement] feel familiar to other CoD games but also added a few changes. We wanted to make a really fast paced CoD game. Multiplayer is a core part of our game. It is getting a lot of attention and development time. We are not ready to reveal what gadgets will be in multiplayer.
Most of MP dev team are former or current CoD players, some eSports guys. They played through the last few cycles. That’s why we are working hard right now to make sure everything is balanced before launch.
