- ANZEIGE -
- ANZEIGE -

HELLGATE SERVER-SHUTDOWN: EINE ABRECHNUNG?

News gepostet von Bob_ROss am 01.02.2009 um 14:28 Uhr
 
Hellgate Shutdown Zocken

Eine Abrechnung? Eher eine Zwischenbilanz. Bevor ich mich hingesetzt habe um diese Zeilen zu schreiben, habe ich lange darüber nachgedacht, was ich Euch hier eigentlich erzählen soll was ihr nicht schon längst wisst. Nach einer Zigarette und einem Bier kam ich zu der Erkenntnis, dass es doch völlig unerheblich ist, aus welcher Perspektive man Hellgate: London betrachtet. Man kommt immer zu dem gleichen Ergebnis.

Zwischen den Anfängen vor vier Jahren und heute liegt nur ein kleiner Unterschied. Wir wissen es alle besser. Oder doch nicht? Die Zeiten des Wartens, des Hoffens und die vielen Höhen und Tiefen in der Entwicklung von Hellgate: London sind längst in die Vergangenheit gerückt. Ich habe gerade noch die Stimmen von Fanta, Ash, Bloid und wie sie alle heißen in den Ohren. Als ob der heutige Tag nicht enden wird, spielen sie unser Lieblingsspiel bis zur letzten Minute. Wo kommt diese Liebe zu einem Spiel her, das von Vielen schon vor Monaten zu den Akten gelegt wurde? Immerhin konnte sich weder die Fachpresse noch die Fangemeinde festlegen, ob Hellgate nur ein einfacher Diablo-Clon, ein Möchtegern WoW oder doch der erhoffte frische Wind im ARPG-Genre ist.

hellgate end
Alles begann mit einer, in manchen Augen fast schon arroganten Aussage, dass Hellgate die Spielewelt völlig umkrempeln wird. Eher mutig klangen damals in unseren Ohren die Worte der Diablo-Mitbegründer Bill Roper und Max Schaefer. Doch man hat darauf vertraut. Immerhin sind hier erfahrene Männer am Werke, die wie kaum jemand anderes das Genre kennen. Gesagt getan, versprach man uns die Revolution des Online-Gamings. Erste Bilder und Videos haben das ehrgeizige Projekt von einer bisher nie dagewesenen Seite gezeigt, und all unsere Wünsche schienen in Erfüllung zu gehen. Man braucht an dieser Stelle kaum zu erwähnen, dass Lyc und pflanzer, als die Urväter von HellgateLondon.de ebenso wie der Rest der Fangemeinde fast nicht erfüllbare Erwartungen und ein unglaubliches Vertrauen in das Spiel hatten. Streitmonolog hat als Admin die deutsche Fanbase schließlich auf ein neues Niveau gebracht und dem Spiel mehr Tribut gezollt, als es jemals zurückgeben konnte.

hellgate end
Die Erwartungen waren enorm, sowohl bei uns Fans, als auch bei den Experten der Fachpresse. Das Release stand kurz bevor, die Beta war für die Freaks ein Geniestreich, für alle Anderen Standard. Man hatte wenige Tage vor der Veröffentlichung noch auf die „Big-Changes“ gebaut, und Hellgate alle Chancen gegeben den Thron der besten ARPGs wenigstens anzukratzen. Außerdem schwirrten noch immer die Kampfansagen gegen WoW im Hinterkopf.

Ernüchterung hatte Ende Oktober 2007 einen neuen Namen: Hellgate. Das finale Spiel hatte selbst einige der Härtesten aus der Bahn geworfen. Doch woran lag das? War Hellgate schlecht? Nicht konkurrenzfähig? Die Gründe für den Fehlstart konnte man ohne groß um die Ecke zu gucken in der verfrühten Version finden, die auf den Markt gekommen ist. Es fehlte noch viel, es gab Fehler und Ärgernisse. Doch das haben auch andere Spiele in petto. Wieso wurde Hellgate also von Einigen in der Luft zerrissen? Die Antwort liegt in den hohen Erwartungen, die über Jahre ein Bild von Hellgate gezeichnet haben, welches niemand zu Papier bringen konnte.

hellgate end
Hellgate hat eine so nie dagewesene Steuerung, ein völlig neues Szenario und eine Welt erschaffen, die auch in Zukunft seines Gleichens suchen wird. Die Präzession mit der man seinen Helden durch die zerstörte Welt gesteuert hat war bisher unbekannt. Die Klassen innovativ, die Monster und die Ausrüstung sympathisch. Es fehlten jedoch Abwechslung und Langzeitmotivation.

Aber wozu gab es denn das umstrittene Finanzierungsmodell von Hellgate? Die Updates, die in kurzer Zeit erschienen sind, haben alle nennenswerten Fehler beseitigt und neuen Content hinzugefügt. In Startaufstellung hatten sich Updates mit neuen Bossen, Itemklassen, PvP-Modi und Skills formiert. Hellgate war endlich da wo es schon längst hätte sein sollen. Die Fans hätten gefeiert, Aktionäre einen ausgegeben. Alles schien endlich so zu werden wie wir es alle längst erhofften.

hellgate end
Doch dann die Meldungen zur Pleite der Flagship Studios. Man wusste nicht wie es weitergeht. Doch tief im Inneren hoffte man auf die Rettung des Spiels. Wochen und Monate vergingen, ohne das, abgesehen von falsch interpretierten Pressemitteilungen, irgendeine Meldung zur Weiterführung von Hellgate zu berichten war. Dann kam der offizielle Tag zum Shutdown, und wir und unsere Foren wurden still. Genau da sind wir heute angekommen ...


Hellgate Shutdown Zocken
Noch lachen wir, noch ärgern wir uns, noch können wir Hellgate fühlen. Genau das hat uns über Jahre begleitet: Lachen und weinen. Vorfreude. Enttäuschung. Wir haben scheinbar vergebens gewartet. Hellgate schließt nun wirklich seine Tore. Keiner weiß, ob die Zukunft Besseres bringt. Doch haben wir irgendwas verloren? Nein, wir haben gewonnen. Wir konnten ein in dieser Form einzigartiges Spiel in seiner Entstehung verfolgen, es selbst erleben. Nun sehen wir es dem Ende entgegen gehen, und behalten eine unvergessliche Community in Erinnerung.

Das sollen keine Worte des Abschieds sein. Vielmehr eine Erinnerung, an das was hinter uns liegt, und eine Hoffung auf das, was noch auf uns zu kommt.
Zum Abschluss noch einige Sätze, die ich eben im TeamSpeak aufgeschnappt habe:

"Hellgate ist ein wunderschönes Spiel.“
"Hammer Community.“
"Dadurch, dass wir ne so gute Community waren, ist ein ganzes Forum entstanden und gewachsen.“
"Der Geist eines Spiels lebt durch eine gute Community weiter.“
"Die Hilfsbereitschaft in Hellgate gab es so noch nie in einem anderen Spiel.“
"Als ich meine erste Rüstung hatte, die war eigentlich Mist, aber die war trotzdem genial weil ich die von nem Freund bekommen habe, und für mich als Anfänger war dass das Beste was es gab."
„Weil ich das geschenkt bekommen habe, habe ich gleich am nächsten Tag jemand anderem die gleiche Freude gemacht.“
„Ich hab nem Schweden geholfen, und weil er so dankbar war, hat er mir irgendwann seinen Zweitaccount geschenkt.“
"Was Hellgate war und bot, wird nie ein anderes Spiel sein können.""


Hellgate Shutdown Zocken
Hellgate Shutdown Zocken
Hellgate hat Geburtstag

- Zur Galerie: großes HellgateLondon.de Shutdown Zocken

HELLGATE IN MEMORIAM (by yk1ng):

geschrieben von Bob_ROss  

WEITERLESEN? DAS DÜRFTE DICH AUCH INTERESSIEREN:



AUF RAUER SEE - FLAGSHIP AM ENDE
16.07.2008 22:44 Uhr
DOWNLOAD - FILEZILLA 3.2.4
27.05.2009 01:18 Uhr






x
Copyright 2005-2013 by GAMERSUNITY.DE
Impressum | Werben | Warcraft 4 | Battlefield 4 | Battlefield 3
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav